Auer 164. Bartolotti 87, 90. –
Einzige Ausgabe. – Seltene Folge stimmungsvoller Art Deco Aktaufnahmen
des Pariser Fotografen, der sich Lucien Waléry nannte. – „Woher er kam,
wo und wann er geboren wurde, schien niemand zu wissen. Seine Herkunft
blieb geheimnisvoll. Schnell erwarb sich Lucien Waléry einen
respektablen Ruf, vorzugsweise als Porträtist schillernder Geschöpfe der
Bühnen- und Halbwelt-Prominenz. Seine diesbezüglich zahlreichen Bilder
pflegte er gerne schwungvoll mit „Waléry – Paris“ zu signieren. Zuweilen
bediente er sich aber auch der Anagramme „Yrélaw“ oder „Laryew“.
Berühmt sind seine vor 100 Jahren gewagten Aufnahmen von
Revue-Tänzerinnen – namentlich von Josephine Baker und Mata Hari. Waléry
wird oft mit Stanislaw Julian Ignacy Graf Ostroróg, 1863-1935
verwechselt, stilkritisch gesehen, könnten Waléry und der Graf Ostoróg
sehr wohl ein und dieselbe Person gewesen sein… Jedoch: Um 1930
verschwindet Lucien Waléry wieder aus Frankreich – so diskret, wie er
gekommen war… Zurück sind in Frankreich zahlreiche Fotos von
mehrheitlich hohem erotischem Reiz und technischer Perfektion geblieben.
Man mag auf den ersten Blick kaum glauben, dass da derselbe
fotografische Meister am Werk war“ (Jürg H. Meyer, Wer war Walery? in
fotointern.ch). – Rücken geringf. fleckig u. an den Gelenken
stellenweise leicht angeplatzt, sonst sehr gut erhalten und sauber. –
With 100 photogravures in Sepia by Walery. Beautiful atmospheric
collection of Art Deco nudes by the Parisian photographer who called
himself Lucien Waléry. „Where he came from, where and when he was born,
nobody seemed to know. His origins remained a mystery. Lucien Waléry
quickly acquired a respectable reputation, preferably as a portraitist
of dazzling creatures of the stage and demimonde. He liked to sign his
numerous pictures in this respect with „Waléry – Paris“. Sometimes,
however, he also used the anagrams „Yrélaw“ or „Laryew“. His daring
photographs of revue dancers 100 years ago – namely Josephine Baker and
Mata Hari – are famous. Waléry is often confused with Stanislaw Julian
Ignacy Count Ostroróg, 1863 – 1935, but from a stylistic point of view
Waléry and the Graf Ostoróg could very well have been one and the same
person“ (Jürg H. Meyer, Wer war Walery?). – Boards slightly browned due
to the paper, overall very well preserved.
Vielen Dank !!
Gute Ware
alles bestens!