(Bourgeois, Paul, Ed.).
Esthétique de la photographie. Paris, Photo-Club de Paris 1900. Gr.-4°
(33 x 25,5 cm.). [3] Bl., 96 S., [3] Bl. mit 110 (14 ganzs.) Abb. in
Autotypie und Heliogravure. OKart. mit Deckeltitel u.
Jugendstil-Schmuck.
Auer 84. Roosens/Salu 8516. – Einzige
Ausgabe, selten. – Mit Texten von M. Boucquet, R. Demachy, F. Coste, E.
Mathieu, C. Puyo, R. de la Sizeranne, L. Vidal und E. Wallon. Die 14
Tafeln mit Aufnahmen von P. Bergon, P. Bourgeois, M. Bucquet, F. Coste,
A. da Cunha, A. Darnis, Robert Demachy (2), C. Jacquin, P. Naudot,
Constant Puyo (2), B. Tyszkiewicz und E. Wallon, sowie zahlr. Abb. im
Text. – Der Photo-Club de Paris wurde 1888 „durch Abspaltung von der
Société Francaise de Photographie mit dem Ziel, künstlerische Belange in
der Fotografie zu fördern. Er wurde also in der Zeit gegründet, als die
Stilrichtung des Piktorialismus in der Fotografie aufkam. … Die
Première Exposition d’Art Photographique war die erste öffentliche
Ausstellung des Photo-Club de Paris und fand vom 10. bis zum 30. Januar
1894 in den Galeries Georges Petit in der Pariser Rue de Sèze statt. Es
war die erste französische Ausstellung mit kunstfotografischen Werken
und weltweit eine der bedeutendsten im ausgehenden 19. Jahrhundert. Da
man die Anerkennung der Fotografie als Kunstform anstrebte, waren außer
zwei Fotografen in der zehnköpfigen Ausstellungsjury fünf Maler, ein
Bildhauer und ein Kunstkritiker vertreten; den Vorsitz hatte Armand
Dayot, Inspekteur der schönen Künste. Die Veranstaltung war
international ausgerichtet, es stellten außer französischen auch
ausländische Fotografen aus, darunter solche aus den USA, dem
Vereinigten Königreich und Deutschland. Der Club löste sich im Jahr 1928
auf“ (Wikipedia). – „Der vom eleganten Photo-Club de Paris 1894
gegründete Salon hatte eine ähnliche Wirkung in Frankreich wie der
Linked Ring in England. Maurice Bucquet, sein Mitbegründer und
Präsident, machte von Straßenszenen ungewöhnlich stimmungsvolle
Aufnahmen, deren Effekte auf rein photographischem Wege erzielt waren.
Der Bankier Robert Demachy und der schon genannte „Commandante“ Constant
Puyo erlangten mit ihren Gummidrucken weltweit Berühmtheit“ (H.
Gernsheim in Geschichte der Photographie, S. 726). – Rücken am Fuß etwas
bestoßen, die Heliogravuren etwas braunfleckig, sehr gutes Exemplar.
Vielen Dank !!
Gute Ware
alles bestens!