Carl Pirath: Die Grundlagen der Verkehrswirtschaft.

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Springer, Berlin-Göttingen-Heidelberg, 1949, 316 Seiten mit 120 Bildern und 2 Falttafeln. Gebunden Leinen.

Die Verkehrsmittel oder die zweck- und sinnvoll aufeinander abgestimmten technischen Einrichtungen zur Ortsveränderung von Personen, Gütern und Nachrichten stehen heute infolge der Fortschritte der Technik in mannigfaltiger Form jedem einzelnen und der Allgemeinheit zur Verfügung. Die eindeutige Wahl des zweckmäßigsten Verkehrsmittels, wie sie noch zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Benutzung der Eisenbahnen und Wasserstraßen gegeben war, ist zum Teil abgelöst durch den Umstand, daß der Verkehrsinteressent sich für bestimmte Verkehrszwecke nicht nur eines, sondern mehrerer Verkehrsmittel im gleichen Gebiet bedienen kann. Es liegt auf der Hand, daß damit die Aufgabe der Verkehrswirtschaft, die der Befriedigung der Verkehrsbedürfnisse durch das zweckmäßigste Verkehrsmittel dienen soll, schwieriger, differenzierter und für die Allgemeinheit ausschlaggebender geworden ist. Äußerlich kommt diese Umschichtung immer mehr dadurch zum Ausdruck, daß in wirtschaftsstarken Ländern räumlich das Netz der Eisenbahnen und schiffbaren Ströme durchsetzt und überlagert wird durch die Linien der künstlichen Wasserstraßen, die durch den Kraftwagen belebten Landstraßen, die Fluglinien, die Leitungen für den Transport elektrischer Energie, Gas und Öl, sowie durch das Nachrichtenverkehrsnetz mit und ohne Draht. Der bisher technisch das Meer fast allein beherrschende Seeweg sieht sich einem Wettbewerb mit dem Luftverkehr gegenüber. In wirtschaftsschwachen Gebieten erhält die verkehrsmäßige Erschließung ganz neue technische Möglichkeiten. Verkehrswirtschaftlich gesehen wird es für die Verkehrsunternehmungen immer schwieriger, die Erfolgsmöglichkeiten neuer und vorhandener Verkehrseinrichtungen zu übersehen, und immer verwickelter wird für die Träger der Volkswirtschaft die Wahl und die Durchführung einer gesunden Verkehrspolitik. Bei diesen starken technischen und wirtschaftlichen Bewegungen, die einen zunehmenden Zwiespalt im Zusammenhang zwischen Angebot und Nachfrage im Verkehrswesen hervorrufen, erscheint er heute besonders notwendig, die Grundlagen klarzulegen, nach denen jedes Verkehrsmittel für sich als' Glied in der Gesamtheit der Wirtschaft eines Landes, Kontinents oder der Welt zu beurteilen ist. Nicht als ob eine solche Wertung überhaupt endgültig sein könnte. Das kann solange nicht der Fall sein, als auch die Wirtschaft, der der Verkehr ein Hilfsmittel sein soll, einem ständigen Wechsel unterworfen bleibt. Der Stand der Erprobung und der Reife der verschiedenen Verkehrsmittel zeigt aber heute bereits einen gewissen Abschluß, der es rechtfertigt, aus der auf Praxis und Wissenschaft aufzubauenden Analyse der Eigenschaften der Verkehrsmittel eine Synthese für die Grundlagen einer gesunden Verkehrswirtschaft zu finden. Aber auch diese Synthese kann nicht abschließend sein, sie kann nur ein sinnfälliger Ausdruck für die Gegenwart und eine Prognose für die Zukunft sein. Sie soll im neuzeitlichen Verkehrswesen, das zweifellos zu schnell gewachsen ist, um organisch gewachsen zu sein, die grundsätzlichen Linien einer zweckmäßigen Entwicklung zeigen. In diesem Sinn soll das vorliegende Buch. dem Verkehrsfachmann, Wegweiser für seine Entschlüsse in der Mannigfaltigkeit des Verkehrslebens sein.

Zustand

guter bis sehr guter Zustand, geringe Gebrauchs- und Alterungsspuren: Leinen in der hinteren Rückenecke oben eingerissen - Papier etwas vergilbt, aber Seiten sauber und ordentlich - Faltkarte am Innenrand geknickt - Seiten teils etwas eselsohrig

Details zum Artikel

Autor: Carl Pirath

Titel: Die Grundlagen der Verkehrswirtschaft

Auflage: 2

Verlagsname: Springer, Berlin-Göttingen-Heidelberg

Jahr: 1949

Seitenanzahl: 316 Seiten mit 120 Bildern und 2 Falttafeln

Einband: Gebunden Leinen

Bemerkung: Die Verkehrsmittel oder die zweck- und sinnvoll aufeinander abgestimmten technischen Einrichtungen zur Ortsveränderung von Personen, Gütern und Nachrichten stehen heute infolge der Fortschritte der Technik in mannigfaltiger Form jedem einzelnen und der Allgemeinheit zur Verfügung. Die eindeutige Wahl des zweckmäßigsten Verkehrsmittels, wie sie noch zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Benutzung der Eisenbahnen und Wasserstraßen gegeben war, ist zum Teil abgelöst durch den Umstand, daß der Verkehrsinteressent sich für bestimmte Verkehrszwecke nicht nur eines, sondern mehrerer Verkehrsmittel im gleichen Gebiet bedienen kann. Es liegt auf der Hand, daß damit die Aufgabe der Verkehrswirtschaft, die der Befriedigung der Verkehrsbedürfnisse durch das zweckmäßigste Verkehrsmittel dienen soll, schwieriger, differenzierter und für die Allgemeinheit ausschlaggebender geworden ist. Äußerlich kommt diese Umschichtung immer mehr dadurch zum Ausdruck, daß in wirtschaftsstarken Ländern räumlich das Netz der Eisenbahnen und schiffbaren Ströme durchsetzt und überlagert wird durch die Linien der künstlichen Wasserstraßen, die durch den Kraftwagen belebten Landstraßen, die Fluglinien, die Leitungen für den Transport elektrischer Energie, Gas und Öl, sowie durch das Nachrichtenverkehrsnetz mit und ohne Draht. Der bisher technisch das Meer fast allein beherrschende Seeweg sieht sich einem Wettbewerb mit dem Luftverkehr gegenüber. In wirtschaftsschwachen Gebieten erhält die verkehrsmäßige Erschließung ganz neue technische Möglichkeiten. Verkehrswirtschaftlich gesehen wird es für die Verkehrsunternehmungen immer schwieriger, die Erfolgsmöglichkeiten neuer und vorhandener Verkehrseinrichtungen zu übersehen, und immer verwickelter wird für die Träger der Volkswirtschaft die Wahl und die Durchführung einer gesunden Verkehrspolitik. Bei diesen starken technischen und wirtschaftlichen Bewegungen, die einen zunehmenden Zwiespalt im Zusammenhang zwischen Angebot und Nachfrage im Verkehrswesen hervorrufen, erscheint er heute besonders notwendig, die Grundlagen klarzulegen, nach denen jedes Verkehrsmittel für sich als' Glied in der Gesamtheit der Wirtschaft eines Landes, Kontinents oder der Welt zu beurteilen ist. Nicht als ob eine solche Wertung überhaupt endgültig sein könnte. Das kann solange nicht der Fall sein, als auch die Wirtschaft, der der Verkehr ein Hilfsmittel sein soll, einem ständigen Wechsel unterworfen bleibt. Der Stand der Erprobung und der Reife der verschiedenen Verkehrsmittel zeigt aber heute bereits einen gewissen Abschluß, der es rechtfertigt, aus der auf Praxis und Wissenschaft aufzubauenden Analyse der Eigenschaften der Verkehrsmittel eine Synthese für die Grundlagen einer gesunden Verkehrswirtschaft zu finden. Aber auch diese Synthese kann nicht abschließend sein, sie kann nur ein sinnfälliger Ausdruck für die Gegenwart und eine Prognose für die Zukunft sein. Sie soll im neuzeitlichen Verkehrswesen, das zweifellos zu schnell gewachsen ist, um organisch gewachsen zu sein, die grundsätzlichen Linien einer zweckmäßigen Entwicklung zeigen. In diesem Sinn soll das vorliegende Buch. dem Verkehrsfachmann, Wegweiser für seine Entschlüsse in der Mannigfaltigkeit des Verkehrslebens sein

Produktart: Buch

Sprache: Deutsch

Länge x Breite: 25 cm x 17 cm

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