Flora Yakovlevna Syrkina: I. Rabinowitsch (Rabinovich).

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Beschreibung

Anhang: Verzeichnis seiner Auszeichnungen, Preisverleihungen, Teilnahme an Ausstellungen, Arbeitsorte (Verzeichnis der Museen) und einer Liste seiner Hauptwerke (für Theater, Kino, Monumente, Dekorationen und Panoramen) sowie einer Bibliografie "Isaak Moiseyevich Rabinovich - odin iz krupneyshikh khudozhnikov sovetskogo teatra. S yego imenem svyazany vsemirno izvestnyye dekoratsii, neodnokratno vosproizvedennyye na stranitsakh fundamental'nykh trudov po istorii teatra i periodicheskikh spetsial'nykh kh izdaniy kak v Sovetskom Soyuze, tak i za rubezhom. Rabinovich sotrudnichal s vydayushchimisya rezhissorami svoyego vremeni - Mardzhanovym i Nemirovichem-Danchenko, Mikhoelsom i Dikim v teatrakh Moskvy, Leningrada, Kiyeva i drugikh gorodov strany. Yego talantlivoye iskusstvo yarko otrazilo obshchiye protsessy rozhdeniya, stanovleniya i razvitiya sovetskoy stsenografii so vsemi yeye spetsificheskimi osobennostyami, pobedami i vzletami, protivorechiyami i slozhnostyami. Yego tvorchestvo sostavlyayet kak by glavu v istorii sovetskoy stsenografii, ibo iskusstvo I. Rabinovicha, neot"yemlemoye ot nashego teatral'no-dekoratsionnogo iskusstva, tipichno dlya togo pokoleniya khudozhnikov sovetskogo teatra, kotoroye prishlo na stseny i nachalo svoy put' v gody sversheniya revolyutsii, prinyalo revolyutsiyu i stalo sluzhit' revolyutsii. Ono polno sotsial'nogo pafosa p i zhizneutverzhdeniya, plasticheskoy vyrazitel'nosti i novatorskogo poiska. Tvorcheskaya biografiya Rabinovicha interesna i potomu, chto yeye izucheniye ne pozvolyayet zamknut'sya v predelakh tol'ko monografii o khudozhnike. Pochti s kazhdym novym etapom yego tvorchestva, s kazhdym sego proizvedeniyem ili gruppoy proizvedeniy nerazryvno svyazan ryad obshchikh stsenograficheskikh problem, reshavshikhsya i reshayushchikhsya v nashem teatral'no-dekoratsionnom iskusstve. Na primere izucheniya luchshikh rabot Rabinovicha, stavshikh nyne klassikoy, neizbezhno voznikayet razgovor o printsipakh konstruktivizma, zhivopisi i zhivopisno-ob"yemnoy sistemy v dekoratsiyakh i o6 ikh evolyutsii v nashem teatre. Teatral'naya uslovnost', spetsifika khudozhestvennogo oformleniya v zavisimosti ot zhanra, problemy izobrazitel'nogo analiza dramaturgii, preyemstvennost' i novatorstvo - vot krug voprosov, kotoryy ne mozhet ne byt' postavlen v khode analiza konkretnogo materiala. Vot pochemu avtor knigi ne stremilsya dat' podrobnyy obzor vsekh mnogochislennykh teatral'nykh i dekorativnykh rabot khudozhnika, a ostanovilsya lish' na naiboleye znachitel'nykh. Pri vsey isklyuchitel'nosti talanta Rabinovicha on v nashem teatral'no-dekoratsionnom iskusstve figura ne odinokaya, a skoreye kharakternaya imenno dlya sovetskogo teatra. Nachnem s yego biografii. On rodilsya 27 fevralya 1894 goda v Kiyeve v bol'shoy mnogodetnoy sem'ye bednogo remeslennika. Otets yego byl zhivopistsem-samouchkoy. On pisal vyveski i etim zarabatyval na zhizn'. Vlecheniye k iskusstvu u Isaaka Rabinovicha nachalos' s detstva. Okruzhayushchaya obstanovka sposobstvovala etomu. Otets v chasy dosuga raspisyval steny ikh komnat stsenami iz «Romeo i Dzhul'yetty» i drugikh spektakley, kotoryye on videl v teatre. Ryadom s ikh domom zhili aktery Solovtsovskogo teatra. Mal'chikom Isaak Rabinovich druzhil s ikh det'mi, i igry u nikh byli glavnym obrazom teatral'nyye: ustraivali teatr, igrali v nem, i tam budushchiy khudozhnik sochinil i ispolnil svoi pervyye dekoratsii i kostyumy. V 1906 godu Rabinovich postupil v Kiyevskoye khudozhestvennoye uchilishche, v tu poru odno iz luchshikh srednikh uchebnykh zavedeniy strany. Prepodavali Prakhovy, Dyadchenko i drugiye. Vo glavu ugla pedagogicheskoy sistemy etoy shkoly stavilos' usvoyeniye krepkikh osnov akademicheskogo risunka, zhivopisi, kompozitsii, pri etom ne nivelirovalas' individual'nost' uchenika. Ne sluchayno, blagodarya takomu printsipu, ottuda vyshli takiye samobytnyye i svoyeobraznyye mastera, kak A. Petritskiy, A. Volkov, A. Tyshler, I. Rabinovich." automatische Übersetzung: "Isaac Moiseevich Rabinovich ist einer der größten Künstler des sowjetischen Theaters. Mit seinem Namen sind weltberühmte Bühnenbilder verbunden, die immer wieder auf den Seiten grundlegender Werke zur Theatergeschichte und in periodischen Sonderpublikationen in der Sowjetunion und im Ausland wiedergegeben werden. Rabinovich arbeitete mit herausragenden Regisseuren seiner Zeit – Mardzhanov und Nemirovich-Danchenko, Mikhoels und Dikiy – in Theatern in Moskau, Leningrad, Kiew und anderen Städten des Landes zusammen. Seine talentierte Kunst spiegelte anschaulich die allgemeinen Prozesse der Geburt, Entstehung und Entwicklung der sowjetischen Szenografie mit all ihren Besonderheiten, Siegen und Höhen, Widersprüchen und Schwierigkeiten wider. Sein Werk stellt sozusagen ein Kapitel in der Geschichte der sowjetischen Szenografie dar, denn die Kunst von I. Rabinovich, ein wesentlicher Bestandteil unserer Theater- und Dekorationskunst, ist typisch für die Generation sowjetischer Theaterkünstler, die auf die Bühne kamen und ihre Arbeit begannen Ich habe in den Jahren der Revolution eine Reise unternommen, die Revolution akzeptiert und der Revolution gedient. Es ist voller sozialem Pathos und Lebensbejahung, plastischer Ausdruckskraft und innovativer Suche. Rabinovichs kreative Biografie ist auch deshalb interessant, weil man sich beim Studium nicht auf eine Monographie über den Künstler beschränken kann. Fast mit jeder neuen Phase seines Schaffens, mit jedem Werk oder jeder Werkgruppe sind eine Reihe allgemeiner szenografischer Probleme, die in unserer Theater- und Dekorationskunst gelöst wurden und werden, untrennbar miteinander verbunden. Am Beispiel des Studiums der besten Werke Rabinovichs, die mittlerweile zu Klassikern geworden sind, entsteht unweigerlich ein Gespräch über die Prinzipien des Konstruktivismus, der Malerei und des bildlich-volumetrischen Systems in der Szenerie und deren Entwicklung in unserem Theater. Theaterkonventionen, die Spezifität der künstlerischen Gestaltung je nach Genre, die Probleme der visuellen Analyse des Dramas, Kontinuität und Innovation – das ist eine Reihe von Fragen, die bei der Analyse spezifischer Stoffe unumgänglich sind. Deshalb hat der Autor des Buches nicht versucht, einen detaillierten Überblick über alle zahlreichen theatralischen und dekorativen Werke des Künstlers zu geben, sondern sich nur auf die bedeutendsten konzentriert. Trotz all des außergewöhnlichen Talents von Rabinovich ist er keine einsame Figur in unserer Theater- und Dekorationskunst, sondern eher charakteristisch für das sowjetische Theater. Beginnen wir mit seiner Biografie. Er wurde am 27. Februar 1894 in Kiew in die große Familie eines armen Handwerkers hineingeboren. Sein Vater war ein autodidaktischer Maler. Er malte Schilder und verdiente seinen Lebensunterhalt damit. Isaac Rabinovichs Interesse an der Kunst begann bereits in seiner Kindheit. Die Umwelt hat dazu beigetragen. In seiner Freizeit bemalte mein Vater die Wände ihrer Zimmer mit Szenen aus Romeo und Julia und anderen Aufführungen, die er im Theater sah. Neben ihrem Haus wohnten Schauspieler des Solovtsovsky-Theaters. Als Junge war Isaac Rabinovich mit ihren Kindern befreundet, und ihre Spiele waren hauptsächlich theatralischer Natur: Sie bauten ein Theater auf, spielten darin, und dort komponierte und führte der zukünftige Künstler seine ersten Bühnenbilder und Kostüme auf. Im Jahr 1906 trat Rabinovich in die Kiewer Kunstschule ein, damals eine der besten weiterführenden Bildungseinrichtungen des Landes. Die Prachows, Djadtschenko und andere lehrten. Der Eckpfeiler des pädagogischen Systems dieser Schule war die Aneignung der starken Grundlagen des akademischen Zeichnens, Malens und Komponierens, ohne die Individualität des Schülers zu nivellieren. Es ist kein Zufall, dass dank dieses Prinzips von dort so originelle und originelle Meister wie A. Petritsky, A. Volkov, A. Tyshler und I. Rabinovich hervorgegangen sind."
Leinen
ca. 26,5 x 20,5
221 Seiten mit zahlreichen Bildern und einem Anhang.

Zustand

guter bis sehr guter Zustand, geringe Gebrauchs- und Alterungsspuren: Rückengelenk unten im Leinen vorn ca. 2 cm und hinten ca. 1 cm gerissen - Einband teils leicht verschmutzt - Seiten sauber und ordentlich

Details zum Artikel

Autor: Flora Yakovlevna Syrkina

Titel: I. Rabinowitsch (Rabinovich)

Verlagsname: Sovetskiy Khudozhnik, Moskau

Jahr: 1972

Freie Beschreibung: Anhang: Verzeichnis seiner Auszeichnungen, Preisverleihungen, Teilnahme an Ausstellungen, Arbeitsorte (Verzeichnis der Museen) und einer Liste seiner Hauptwerke (für Theater, Kino, Monumente, Dekorationen und Panoramen) sowie einer Bibliografie "Isaak Moiseyevich Rabinovich - odin iz krupneyshikh khudozhnikov sovetskogo teatra. S yego imenem svyazany vsemirno izvestnyye dekoratsii, neodnokratno vosproizvedennyye na stranitsakh fundamental'nykh trudov po istorii teatra i periodicheskikh spetsial'nykh kh izdaniy kak v Sovetskom Soyuze, tak i za rubezhom. Rabinovich sotrudnichal s vydayushchimisya rezhissorami svoyego vremeni - Mardzhanovym i Nemirovichem-Danchenko, Mikhoelsom i Dikim v teatrakh Moskvy, Leningrada, Kiyeva i drugikh gorodov strany. Yego talantlivoye iskusstvo yarko otrazilo obshchiye protsessy rozhdeniya, stanovleniya i razvitiya sovetskoy stsenografii so vsemi yeye spetsificheskimi osobennostyami, pobedami i vzletami, protivorechiyami i slozhnostyami. Yego tvorchestvo sostavlyayet kak by glavu v istorii sovetskoy stsenografii, ibo iskusstvo I. Rabinovicha, neot"yemlemoye ot nashego teatral'no-dekoratsionnogo iskusstva, tipichno dlya togo pokoleniya khudozhnikov sovetskogo teatra, kotoroye prishlo na stseny i nachalo svoy put' v gody sversheniya revolyutsii, prinyalo revolyutsiyu i stalo sluzhit' revolyutsii. Ono polno sotsial'nogo pafosa p i zhizneutverzhdeniya, plasticheskoy vyrazitel'nosti i novatorskogo poiska. Tvorcheskaya biografiya Rabinovicha interesna i potomu, chto yeye izucheniye ne pozvolyayet zamknut'sya v predelakh tol'ko monografii o khudozhnike. Pochti s kazhdym novym etapom yego tvorchestva, s kazhdym sego proizvedeniyem ili gruppoy proizvedeniy nerazryvno svyazan ryad obshchikh stsenograficheskikh problem, reshavshikhsya i reshayushchikhsya v nashem teatral'no-dekoratsionnom iskusstve. Na primere izucheniya luchshikh rabot Rabinovicha, stavshikh nyne klassikoy, neizbezhno voznikayet razgovor o printsipakh konstruktivizma, zhivopisi i zhivopisno-ob"yemnoy sistemy v dekoratsiyakh i o6 ikh evolyutsii v nashem teatre. Teatral'naya uslovnost', spetsifika khudozhestvennogo oformleniya v zavisimosti ot zhanra, problemy izobrazitel'nogo analiza dramaturgii, preyemstvennost' i novatorstvo - vot krug voprosov, kotoryy ne mozhet ne byt' postavlen v khode analiza konkretnogo materiala. Vot pochemu avtor knigi ne stremilsya dat' podrobnyy obzor vsekh mnogochislennykh teatral'nykh i dekorativnykh rabot khudozhnika, a ostanovilsya lish' na naiboleye znachitel'nykh. Pri vsey isklyuchitel'nosti talanta Rabinovicha on v nashem teatral'no-dekoratsionnom iskusstve figura ne odinokaya, a skoreye kharakternaya imenno dlya sovetskogo teatra. Nachnem s yego biografii. On rodilsya 27 fevralya 1894 goda v Kiyeve v bol'shoy mnogodetnoy sem'ye bednogo remeslennika. Otets yego byl zhivopistsem-samouchkoy. On pisal vyveski i etim zarabatyval na zhizn'. Vlecheniye k iskusstvu u Isaaka Rabinovicha nachalos' s detstva. Okruzhayushchaya obstanovka sposobstvovala etomu. Otets v chasy dosuga raspisyval steny ikh komnat stsenami iz «Romeo i Dzhul'yetty» i drugikh spektakley, kotoryye on videl v teatre. Ryadom s ikh domom zhili aktery Solovtsovskogo teatra. Mal'chikom Isaak Rabinovich druzhil s ikh det'mi, i igry u nikh byli glavnym obrazom teatral'nyye: ustraivali teatr, igrali v nem, i tam budushchiy khudozhnik sochinil i ispolnil svoi pervyye dekoratsii i kostyumy. V 1906 godu Rabinovich postupil v Kiyevskoye khudozhestvennoye uchilishche, v tu poru odno iz luchshikh srednikh uchebnykh zavedeniy strany. Prepodavali Prakhovy, Dyadchenko i drugiye. Vo glavu ugla pedagogicheskoy sistemy etoy shkoly stavilos' usvoyeniye krepkikh osnov akademicheskogo risunka, zhivopisi, kompozitsii, pri etom ne nivelirovalas' individual'nost' uchenika. Ne sluchayno, blagodarya takomu printsipu, ottuda vyshli takiye samobytnyye i svoyeobraznyye mastera, kak A. Petritskiy, A. Volkov, A. Tyshler, I. Rabinovich." automatische Übersetzung: "Isaac Moiseevich Rabinovich ist einer der größten Künstler des sowjetischen Theaters. Mit seinem Namen sind weltberühmte Bühnenbilder verbunden, die immer wieder auf den Seiten grundlegender Werke zur Theatergeschichte und in periodischen Sonderpublikationen in der Sowjetunion und im Ausland wiedergegeben werden. Rabinovich arbeitete mit herausragenden Regisseuren seiner Zeit – Mardzhanov und Nemirovich-Danchenko, Mikhoels und Dikiy – in Theatern in Moskau, Leningrad, Kiew und anderen Städten des Landes zusammen. Seine talentierte Kunst spiegelte anschaulich die allgemeinen Prozesse der Geburt, Entstehung und Entwicklung der sowjetischen Szenografie mit all ihren Besonderheiten, Siegen und Höhen, Widersprüchen und Schwierigkeiten wider. Sein Werk stellt sozusagen ein Kapitel in der Geschichte der sowjetischen Szenografie dar, denn die Kunst von I. Rabinovich, ein wesentlicher Bestandteil unserer Theater- und Dekorationskunst, ist typisch für die Generation sowjetischer Theaterkünstler, die auf die Bühne kamen und ihre Arbeit begannen Ich habe in den Jahren der Revolution eine Reise unternommen, die Revolution akzeptiert und der Revolution gedient. Es ist voller sozialem Pathos und Lebensbejahung, plastischer Ausdruckskraft und innovativer Suche. Rabinovichs kreative Biografie ist auch deshalb interessant, weil man sich beim Studium nicht auf eine Monographie über den Künstler beschränken kann. Fast mit jeder neuen Phase seines Schaffens, mit jedem Werk oder jeder Werkgruppe sind eine Reihe allgemeiner szenografischer Probleme, die in unserer Theater- und Dekorationskunst gelöst wurden und werden, untrennbar miteinander verbunden. Am Beispiel des Studiums der besten Werke Rabinovichs, die mittlerweile zu Klassikern geworden sind, entsteht unweigerlich ein Gespräch über die Prinzipien des Konstruktivismus, der Malerei und des bildlich-volumetrischen Systems in der Szenerie und deren Entwicklung in unserem Theater. Theaterkonventionen, die Spezifität der künstlerischen Gestaltung je nach Genre, die Probleme der visuellen Analyse des Dramas, Kontinuität und Innovation – das ist eine Reihe von Fragen, die bei der Analyse spezifischer Stoffe unumgänglich sind. Deshalb hat der Autor des Buches nicht versucht, einen detaillierten Überblick über alle zahlreichen theatralischen und dekorativen Werke des Künstlers zu geben, sondern sich nur auf die bedeutendsten konzentriert. Trotz all des außergewöhnlichen Talents von Rabinovich ist er keine einsame Figur in unserer Theater- und Dekorationskunst, sondern eher charakteristisch für das sowjetische Theater. Beginnen wir mit seiner Biografie. Er wurde am 27. Februar 1894 in Kiew in die große Familie eines armen Handwerkers hineingeboren. Sein Vater war ein autodidaktischer Maler. Er malte Schilder und verdiente seinen Lebensunterhalt damit. Isaac Rabinovichs Interesse an der Kunst begann bereits in seiner Kindheit. Die Umwelt hat dazu beigetragen. In seiner Freizeit bemalte mein Vater die Wände ihrer Zimmer mit Szenen aus Romeo und Julia und anderen Aufführungen, die er im Theater sah. Neben ihrem Haus wohnten Schauspieler des Solovtsovsky-Theaters. Als Junge war Isaac Rabinovich mit ihren Kindern befreundet, und ihre Spiele waren hauptsächlich theatralischer Natur: Sie bauten ein Theater auf, spielten darin, und dort komponierte und führte der zukünftige Künstler seine ersten Bühnenbilder und Kostüme auf. Im Jahr 1906 trat Rabinovich in die Kiewer Kunstschule ein, damals eine der besten weiterführenden Bildungseinrichtungen des Landes. Die Prachows, Djadtschenko und andere lehrten. Der Eckpfeiler des pädagogischen Systems dieser Schule war die Aneignung der starken Grundlagen des akademischen Zeichnens, Malens und Komponierens, ohne die Individualität des Schülers zu nivellieren. Es ist kein Zufall, dass dank dieses Prinzips von dort so originelle und originelle Meister wie A. Petritsky, A. Volkov, A. Tyshler und I. Rabinovich hervorgegangen sind."
Leinen
ca. 26,5 x 20,5
221 Seiten mit zahlreichen Bildern und einem Anhang

Sprache: Russisch

oldthing-Nummer: 49957082
| Lagernummer: 332199

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