Groebli, René.
Magie der Schiene. Fotos: René Groebli. Gedicht: Albert Ehrismann.
(Nachwort von Hans Ulrich Gasser). Zürich, Kubus-Verlag (1949). Gr.-8°.
[8] Doppelbl. mit 12 ganzseit. u. 2 doppelblattgr. Abb., lose in
Illustr. Kart.-Umschlag mit Orig.-Bauchbinde (Buchschleife).
Auer 335. Heidtmann 12417. Kötzle 176
f. The Open Book 152 f. Parr/Badger I, 204. Schweizer Fotobücher 162
ff. – Eines von 700 num. Exemplaren (GA 1000 Exemplare). – Von R.
Groebli im Druckvermerk signiert. – „Die 24 x 18 Zentimeter grosse Mappe
… gilt als Meilenstein der Schweizer Nachkriegsfotografie und
Fotobuchgestaltung. Schon die rasant bewegungsverwischte Titelfotografie
auf dem Umschlag zieht den Betrachter in ihren Bann: Liest man das
Motiv der schnellen Einfahrt eines Zugs in das Halbrund eines gähnend
schwarzen Tunnels umgekehrt, also als befreiende Ausfahrt aus dem dunkel
ans Licht (was auch eine legitime Interpretation des Bildes wäre), so
hat man eine starke Metapher für den Aufbruch der jungen Schweizer
Fotografie ab 1975 nach der Zeit des Eingeschlossenseins während des
Krieges. Eine Generation von Fotografierenden wollte den eingeschränkten
Bewegungsradius ausdehnen und begann, international auf Reisen zu
fotografieren. Sie suchte dabei auch auf zeitgemässe Weise an die grosse
Tradition einer berichtenden Fotografie anzuknüpfen, die in der Schweiz
unter anderem bereits um die Zürcher Illustrierte und ihren
Chefredakteur Arnold Kübler in den späten 20er-Jahren begonnen hatte.
Leonhard von Matt, Werner Bischof, Ernst Scheidegger, Henriette Grindat,
Robert Frank, Jean Mohr, Yvan Dalein oder René Burri brachten dabei
nicht nur aus der Schweiz auf, um die Welt zu „er-fahren“. Sie suchten
oft zugleich eine neue zeitgenössische Bildsprache, eine andere Art von
Wirklichkeitsvermittlung, was sie mit vielen internationalen
Fotografierenden verband, auch in den USA mit der Life-Fotografie. … Ein
Teil der Auflage erhielt eine im Handsatz bedruckte grüne „Bauchbinde“,
die Groebli später auch auf dem Printer nachproduzierte (wie bei
vorliegendem Exemplar)“ (T. Koenig in Schweizer Fotobücher). – „The 14
photographs, reproduced in fine gravure, are about the experience of
train travel, particularly speed and movement. Groebli captured this by
making simple, graphic pictures, and constructing a series of formal
variations that investigate blurring and freezing movement, sharp and
soft focus. The result is an extremely elegant mood piece, a
self-assigned protect turned into an immaculate showcase for the talents
of all concerned“ (Parr/Badger). – Sehr schönes sauberes Exemplar mit
der meist fehlenden Bauchbinde.
Vielen Dank !!
Gute Ware
alles bestens!