H. R. Meyer: Die organische Verkehrsordnung Ein Versuche zur Planung des schweizerischen Verkehrswirtschaft Berner Habilitationsschrift.

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oldthing-Nummer: 43844045
| Lagernummer: 328799

Selbstverlag, 1943, 182 Seiten. Gebunden Kartoniert.

Einführung - Rekapitulation des Prinzipes der organischen Verkehrsteilung - Die Problemstellungen, welche aus dem Prinzip der organischen Verkehrsteilung fließen - Wissenschaftlich orientierte Verkehrspolitik - Die Ersetzbarkeitsuntersuchung, Allgemeine Bemerkungen - Theoretische Abklärung der bei Ersetzbarkeitsuntersuchungen anzuwendenden Methode - Der reine privatwirtschaftliche Standpunkt - Der Standpunkt des Kapitalschutzes - Der «gerechte» betriebswirtschaftliche Kostenvergleich - Der Kostenvergleich vom Standpunkt der Volkswirtschaft - Praktische Folgerungen aus der volkswirtschaftlich relevanten Ersetzbarkeitsuntersuchung - Vom Begriff der Gleichwertigkeit von Eisenbahn- und Automobilbetrieb - Die Erträgnisse des Ersatzbetriebes - Präzisierungen zum Gesichtspunkt des volkswirtschaftlichen Aufwandes auf Grund praktischer Fälle - Die Sanierung von unersetzbaren privaten Nebenbahnen - Außerwirtschaftliche Gesichtspunkte - Die Existenzsicherung der unersetzbaren öffentlichen Verkehrsmittel, Vorbemerkung - Der nationale Verkehrsausgleich - Privatverkehr und öffentliche Hand in der organischen Verkehrsteilung - Die Erreichung des von der organischen Verkehrsteilung gesteckten Zieles - Die Speisung des nationalen Verkehrsausgleichsfonds - Rückblickende Betrachtungen zum nationalen Verkehrsausgleich - Die Stellung der Automobilwirtschaft unter der organischen Verkehrsteilung - Kein Ausgleich der Wettbewerbsungleichheiten zwischen öffentlichem und privatem Verkehr - Keine Revalorisierung von Eisenbahnkapital - Zur Frage von Beitragsleistungen der unersetzbaren öffentlichen Verkehrsmittel an den Verkehrsausgleichsfonds - Wahrung des Grundcharakters von Eisenbahn und Automobil - Befriedung der Verkehrswirtschaft durch den nationalen Verkehrsausgleich - Das nationale Tarifsystem - Die Gemeinwirtschaftlichkeit des öffentlichen Verkehrs - Die Beeinträchtigung des gemeinwirtschaftlichen Tarifgebäudes durch Abwehrmaßnahmen - Der Gedanke der Angleichung von Eisenbahn- und Straßentarifen - Das geordnete Nebeneinander von gemeinwirtschaftlichen und erwerbswirtschaftlichen Tarifen - Die Deckung des Armeebedarfs an Motorfahrzeugen - Die organische Verkehrsteilung als Mittelpunkt der nationalen Verkehrspolitik - Der Konkurrenz- und der Monopolgedanke im Verkehr - Besondere volkswirtschaftliche Aspekte der organischen Verkehrsteilung - Das Bild der verkehrswirtschaftlichen Zusammenhänge - Anhang - Stellungnahme zu Einwänden, welche das eigentliche Problem Schiene/Straße betreffen - Zusammenstellung der wichtigsten Ergebnisse.

Zustand

guter Zustand, Gebrauchs- und Alterungsspuren: Umschlag teils vergilbt / gebräunt - Deckel an den oberen Ecken defekt (links eingerissen, rechts mit kleiner Fehlstelle) - Titel mit kleinem Stempel - Papier teils vergilbt, aber Seiten sauber und ordentlich - Umschlag und Seiten teils etwas eselsohrig - am Rücken oben fehlen ca. 2 cm, Rücken unten mit Resten eines kleinen Aufklebers - Rückseite unten im Falz ca. 3 cm gerissen

Details zum Artikel

Autor: H. R. Meyer

Titel: Die organische Verkehrsordnung
Ein Versuche zur Planung des schweizerischen Verkehrswirtschaft
Berner Habilitationsschrift

Auflage: Erstausgabe

Verlagsname: Selbstverlag

Jahr: 1943

Seitenanzahl: 182 Seiten

Einband: Gebunden Kartoniert

Bemerkung: Einführung - Rekapitulation des Prinzipes der organischen Verkehrsteilung - Die Problemstellungen, welche aus dem Prinzip der organischen Verkehrsteilung fließen - Wissenschaftlich orientierte Verkehrspolitik - Die Ersetzbarkeitsuntersuchung, Allgemeine Bemerkungen - Theoretische Abklärung der bei Ersetzbarkeitsuntersuchungen anzuwendenden Methode - Der reine privatwirtschaftliche Standpunkt - Der Standpunkt des Kapitalschutzes - Der «gerechte» betriebswirtschaftliche Kostenvergleich - Der Kostenvergleich vom Standpunkt der Volkswirtschaft - Praktische Folgerungen aus der volkswirtschaftlich relevanten Ersetzbarkeitsuntersuchung - Vom Begriff der Gleichwertigkeit von Eisenbahn- und Automobilbetrieb - Die Erträgnisse des Ersatzbetriebes - Präzisierungen zum Gesichtspunkt des volkswirtschaftlichen Aufwandes auf Grund praktischer Fälle - Die Sanierung von unersetzbaren privaten Nebenbahnen - Außerwirtschaftliche Gesichtspunkte - Die Existenzsicherung der unersetzbaren öffentlichen Verkehrsmittel, Vorbemerkung - Der nationale Verkehrsausgleich - Privatverkehr und öffentliche Hand in der organischen Verkehrsteilung - Die Erreichung des von der organischen Verkehrsteilung gesteckten Zieles - Die Speisung des nationalen Verkehrsausgleichsfonds - Rückblickende Betrachtungen zum nationalen Verkehrsausgleich - Die Stellung der Automobilwirtschaft unter der organischen Verkehrsteilung - Kein Ausgleich der Wettbewerbsungleichheiten zwischen öffentlichem und privatem Verkehr - Keine Revalorisierung von Eisenbahnkapital - Zur Frage von Beitragsleistungen der unersetzbaren öffentlichen Verkehrsmittel an den Verkehrsausgleichsfonds - Wahrung des Grundcharakters von Eisenbahn und Automobil - Befriedung der Verkehrswirtschaft durch den nationalen Verkehrsausgleich - Das nationale Tarifsystem - Die Gemeinwirtschaftlichkeit des öffentlichen Verkehrs - Die Beeinträchtigung des gemeinwirtschaftlichen Tarifgebäudes durch Abwehrmaßnahmen - Der Gedanke der Angleichung von Eisenbahn- und Straßentarifen - Das geordnete Nebeneinander von gemeinwirtschaftlichen und erwerbswirtschaftlichen Tarifen - Die Deckung des Armeebedarfs an Motorfahrzeugen - Die organische Verkehrsteilung als Mittelpunkt der nationalen Verkehrspolitik - Der Konkurrenz- und der Monopolgedanke im Verkehr - Besondere volkswirtschaftliche Aspekte der organischen Verkehrsteilung - Das Bild der verkehrswirtschaftlichen Zusammenhänge - Anhang - Stellungnahme zu Einwänden, welche das eigentliche Problem Schiene/Straße betreffen - Zusammenstellung der wichtigsten Ergebnisse

Produktart: Orts- & Landeskunde

Sprache: Deutsch

Länge x Breite: 24 cm x 17 cm

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