Ing. Michael Heise: Krafträder Kraftfahrtechnische Schriftenreihe.

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| Lagernummer: 328563

Fachbuchverlag, Leipzig, 1953, 94 Seiten mit 70 Bildern. Gebunden Kartoniert.

In unserer Deutschen Demokratischen Republik ist der Motorsport zum Volkssport geworden. Begeisterte Jugendliche erhalten in den Motorsportschulen der Gesellschaft für Sport und Technik ihre Ausbildung zu gewissenhaften Kraftradfahrern und erhöhen damit ihre Bereitschaft zur Verteidigung der Heimat. Auf Motorsport- und Rennveranstaltungen messen sie ihre Geschicklichkeit und ihre Kräfte auf den besten Maschinen, die unsere volkseigene Kraftradindustrie herausbringt. Beachtliches ist in den wenigen Jahren unseres Aufbaus auf diesem Gebiet bereits geleistet worden. Als schnelles Verkehrsmittel erfüllt das Kraftrad wichtige volkswirtschaftliche Aufgaben. Seiner Art nach nimmt es eine Mittelstellung zwischen Fahrrad und Kraftwagen ein. Überall dort, wo das Fahrrad nicht ausreicht, der Kraftwagen aber seines erhöhten Kraftstoffverbrauchs und seiner Wartungskosten wegen unrentabel ist, wird das Motorrad seinen Zweck erfüllen. Besonders in ländlichen Bezirken ist es zur Überwindung größerer Entfernungen das gegebene Beförderungsmittel. Zu Dienstfahrten für die Angehörigen der Volkspolizei, für die Angestellten des öffentlichen Dienstes und der staatlichen Kontrollorgane, für die Werktätigen in den MTS, für Ärzte und ähnliche Berufe hat es sich als brauchbares und schnelles Verkehrsmittel erwiesen. Nicht zuletzt erfreut sich das Motorrad bereits wieder in weiten Kreisen der werktätigen Bevölkerung seiner früheren Beliebtheit als Volksverkehrsmittel, was als ein günstiges Zeichen unseres steigenden Lebensstandards anzusehen ist. Der Bedarf an Krafträdern ist damit ständig im Steigen. Die im Fünfjahrplan vorgesehene erhöhte Kraftradproduktion und die allgemeine Zunahme des Kraftradverkehrs bringen einen Mehrbedarf an qualifizierten Nachwuchskräften sowohl in der Produktion als auch in den Werkstätten mit sich. Diesem Nachwuchs soll das vorliegende Buch in erster Linie ein Hilfsmittel sein. Es will aber auch dem Fachmann, der bereits über einige Erfahrungen verfügt, neue Anregungen für sein Schaffen geben und neues Wissen vermitteln. In dem Abschnitt über Kraftradmotoren ist bewußt auf eine Berechnung des Kraftradmotors verzichtet worden. Diese Aufgabe erfüllen die im gleichen Verlage erschienenen Bücher: »Zweitaktmotoren« und »Viertaktmotoren«. - Klasseneinteilung, Verwendungsbereich, Konstruktionstendenzen (inkl. Fahrräder mit Hilfsmotor) - Kraftradmotoren - Getriebe und Antriebe - Kupplungen - Fahrgestell - Bremsen - Räder und Bereifung - Die elektrische Einrichtung des Kraftrads - Seitenwagen - Motorroller.

Zustand

guter Zustand, geringe Gebrauchs- und Alterungsspuren: Umschlag und Seiten teils etwas eselsohrig - Umschlag teils leicht abgenutzt - Seiten sauber und ordentlich, nur Titel geringfügig fleckig - mehrere Stempel im Buch verteilt - Seite 83 oben ca. 6 cm eingerissen

Details zum Artikel

Autor: Ing. Michael Heise

Titel: Krafträder
Kraftfahrtechnische Schriftenreihe

Auflage: Erstausgabe

Verlagsname: Fachbuchverlag, Leipzig

Jahr: 1953

Seitenanzahl: 94 Seiten mit 70 Bildern

Einband: Gebunden Kartoniert

Bemerkung: In unserer Deutschen Demokratischen Republik ist der Motorsport zum Volkssport geworden. Begeisterte Jugendliche erhalten in den Motorsportschulen der Gesellschaft für Sport und Technik ihre Ausbildung zu gewissenhaften Kraftradfahrern und erhöhen damit ihre Bereitschaft zur Verteidigung der Heimat. Auf Motorsport- und Rennveranstaltungen messen sie ihre Geschicklichkeit und ihre Kräfte auf den besten Maschinen, die unsere volkseigene Kraftradindustrie herausbringt. Beachtliches ist in den wenigen Jahren unseres Aufbaus auf diesem Gebiet bereits geleistet worden. Als schnelles Verkehrsmittel erfüllt das Kraftrad wichtige volkswirtschaftliche Aufgaben. Seiner Art nach nimmt es eine Mittelstellung zwischen Fahrrad und Kraftwagen ein. Überall dort, wo das Fahrrad nicht ausreicht, der Kraftwagen aber seines erhöhten Kraftstoffverbrauchs und seiner Wartungskosten wegen unrentabel ist, wird das Motorrad seinen Zweck erfüllen. Besonders in ländlichen Bezirken ist es zur Überwindung größerer Entfernungen das gegebene Beförderungsmittel. Zu Dienstfahrten für die Angehörigen der Volkspolizei, für die Angestellten des öffentlichen Dienstes und der staatlichen Kontrollorgane, für die Werktätigen in den MTS, für Ärzte und ähnliche Berufe hat es sich als brauchbares und schnelles Verkehrsmittel erwiesen. Nicht zuletzt erfreut sich das Motorrad bereits wieder in weiten Kreisen der werktätigen Bevölkerung seiner früheren Beliebtheit als Volksverkehrsmittel, was als ein günstiges Zeichen unseres steigenden Lebensstandards anzusehen ist. Der Bedarf an Krafträdern ist damit ständig im Steigen. Die im Fünfjahrplan vorgesehene erhöhte Kraftradproduktion und die allgemeine Zunahme des Kraftradverkehrs bringen einen Mehrbedarf an qualifizierten Nachwuchskräften sowohl in der Produktion als auch in den Werkstätten mit sich. Diesem Nachwuchs soll das vorliegende Buch in erster Linie ein Hilfsmittel sein. Es will aber auch dem Fachmann, der bereits über einige Erfahrungen verfügt, neue Anregungen für sein Schaffen geben und neues Wissen vermitteln. In dem Abschnitt über Kraftradmotoren ist bewußt auf eine Berechnung des Kraftradmotors verzichtet worden. Diese Aufgabe erfüllen die im gleichen Verlage erschienenen Bücher: »Zweitaktmotoren« und »Viertaktmotoren«. - Klasseneinteilung, Verwendungsbereich, Konstruktionstendenzen (inkl. Fahrräder mit Hilfsmotor) - Kraftradmotoren - Getriebe und Antriebe - Kupplungen - Fahrgestell - Bremsen - Räder und Bereifung - Die elektrische Einrichtung des Kraftrads - Seitenwagen - Motorroller

Produktart: Buch

Sprache: Deutsch

Länge x Breite: 23 cm x 16 cm

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Ich bin froh, die eigentlich losen Zeitschriften in gebundener Buchform und dieser Qualität gefunden zu haben. Total genial.

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Die Kommunikation war super wie auch der Versand und die erhaltene Ware. Vielen Dank

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Good communication. Easy to pay. Book arrived in great condition.

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