Beck, Julius. Gigerl’s Freud und Leid. Ein Ziehbilderbuch. (Umschlagtitel). Esslingen, J. F. Schreiber o. J. (1894). Folio (37,5 x 26,5 cm.). 9 Bl. mit 8 chromolith. Tafeln mit Ziehmechanismus u. Illustrationen im Text von Lothar Meggendorfer. Farbig illustr. OHln. (Verlags-Nr. 132).
Slg. Breitschwerdt 96 u. 97 (mit Abb.). Klotz 316/2. Krahé 49 (mit Abb. S. 135). Ries 713, 88. Wegehaupt IV, 1411. – Erste Ausgabe. – „Das Gigerl-Bilderbuch gehört mit zu den beliebtesten und witzigsten Ziehbilderbüchern Meggendorfers. So zeigen die Abenteuer des ganz von sich überzeugten Lebemanns in besonderer Weise das Lebensgefühl der Zeit – enden allerdings mit einem nicht sehr gelungenen Waldhornkonzert“ (W. Geisenheyner in Slg. Breitschwerdt). – „Eines der wesentlichen Elemente zum Verständnis des künstlerischen Naturells Meggendorfers ist seine alles durchdringende Musikalität“ (H. Krahé, S. 128). – „Meggendorfer, das eigentliche Genie der Gattung (Bewegungsbilderbücher), hat hierfür virtuos ersonnene, komplexe Systeme ausgebildet, die er wie kein zweiter in den Dienst ebenso witziger wie ausdrucksstarker Bilderzählungen stellt, wobei er mit einer Fülle feinsinniger Effekte überrascht…“ (H. Ries S. 57). – Rücken etwas berieben, Vorderdeckel im oberen Rand etwas angestaubt, Textseiten etwas gebräunt, die Billardkugel bei der Tafel „Kaffeehausfreuden“ und der Kopf einer kleinen Katze auf der Tafel „Abendkonzert“ erneuert, Zugstreifen und Blattränder finger- und braunfleckig, sonst gut erhaltenes und voll funktionsfähiges Exemplar. – First edition. – “The Gigerl picture book is one of Meggendorfer’s most popular and wittiest picture books. The adventures of the self-confident bon vivant show the attitude to life of the time in a special way – but end with a not very successful French horn concerto” (W. Geisenheyner in Slg. Breitschwerdt). – “One of the essential elements for understanding Meggendorfer’s artistic nature is his all-pervading musicality” (H. Krahé, p. 128). – “Meggendorfer, the real genius of the genre (movement picture books), has developed virtuoso, complex systems for this purpose, which he places like no other in the service of equally witty and expressive picture narratives, surprising us with a wealth of subtle effects…” (H. Ries p. 57). – Spine somewhat rubbed, front cover somewhat dusty in upper margin, text pages somewhat browned, the billiard ball on the plate “Kaffeehausfreuden” and the head of a small cat on the plate “Abendkonzert” replaced, pullstrips and page edges finger- and brownstained, otherwise well-preserved and fully functional copy.
Gute Ware
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