Man Ray (d. i. Emmanuel Rudnitzky oder Radnitzky). Photographs 1920-1934. (Avec un Portrait par Picasso – Textes de André Breton, Paul Eluard, Rrose Sélavy, Tristan Tzara
– Préface by Man Ray). Hartford Connecticut, James Thrall Soby (1934).
4°. [7] Bl. (Text) u. 103 Heliogravuren nach Photographien, davon 19
„Rayographien“ von M. Ray. Farbig illustr. OKart. mit
Kunstoff-Spiral-Bindung.
Auer 210. Bouqueret, Paris 148 ff.
Roth, The Book of 101 Books 80 f (″deuxième édition“). – Sehr seltene
erste Ausgabe (″Copies with the original title page are exceedingly
rare“ (D. Levy Srauss). – Mit eigenhändiger Widmung von Man Ray „for Rosalind my next subject! Man Ray Paris 1955“.
– Texte in Englisch, Französisch und Deutsch (P. Sélavy). – „[T]his was
Man Ray’s first monograph, and his friends pulled out all the stops to
herald it … attempted to generate demand where none existed by
suggesting the edition had sold out. After replacing the title pages of
these copies with one stating second edition, he returned them for sale.
… It begins with a portrait drawing of Man Ray by Pablo Picasso and
consists of 104 photographs divided into five sections. … Man Ray made
several different studies for the cover; until finally settling on this
image of his own bust looking down on a blue-eyed blonde contemplating a
plaster hand cradling, a fragile lithtbulb that mirrors a catching toy
(a ball an a peg)“ (D. Levy Srauss in Roth). – “Man Ray’s work
introduced a particular note [to Surrealism], since he used photography
and recognized early on that this medium could reproduce the effects of
object-based art in two-dimensional form. Photography was in a position
to preserve the ordinary and to unleash surreal effects” (P. Stepan,
Icons of Photography 26). – Bei der Widmungsempfängerin handelt es sich
um die amerik. Kunstsammlerin Rosalind Gersten Jacobs
(1925-2019), die mit allen wichtigen Künstlern der Dada- und
Surrealistenbewegung befreundet war. Sie und ihr Mann Melvin Jacobs
lernten Man Ray und seine Frau Juliet 1954 auf einer Geschäftsreise in
Paris kennen und waren lebenslang mit dem Paar eng befreundet. Zwischen
1956 und 1958 porträtierte Man Ray R. Gersten Jacobs mehrfach. 1955
freundete sich Gersten auch mit Lee Miller und Roland Penrose an und die
beiden Paare besuchten sich häufig in Chiddingly (GB) und New York.
Einen signierten Abzug von Lee Millers Portrait von Charlie Chaplin
(1930) erwarb Gersten für ihre Sammlung. Das Herzstück der Sammlung war
Man Rays wohl bekanntestes Foto „Le Violon d’Ingres“ von 1924. Der
signierte Abzug wurde im Frühjahr 2022 bei Christies in New York für den
Rekordpreis von 12.500.000 $ versteigert. R. Gersten war am 18.
November 1976 an Man Rays Bett in seinem Pariser Studio und las ihm vor,
kurz bevor er starb. – Sehr gutes Exemplar eines der wichtigsten
Fotobücher des 20. Jahrhunderts. – Rare first edition, inscribed by Man Ray for Rosalind Gersten Jacobs.
Gute Ware
alles bestens!