Prof. Dr. G. Lomonossoff: Diesellokomotiven Die Entwicklung der Lokomotive.

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Reprint Archiv, Braunschweig, um 1995, 304 Seiten mit 401 Bildern und 3 Tafeln. Gebunden Leinen.

Reprint der Originalausgabe von 1929 (VDI Verlag Berlin) Der Gedanke des Diesellokomotivbaus besteht bereit seit etwa 25 Jahren. Seit dem Erscheinen der ersten Sulzer-Diesellokomotive sind zwar schon 15 Jahre vergangen, aber als eine zeitgemäße Aufgabe der Eisenbahntechnik kann das Diesellokomotivproblem erst als seit fünf Jahren bestehend betrachtet werden. In dieser Zeit ist viel geschehen. Es sind mehrere Diesellokomotiven in Rußland,Deutschland, Italien und Amerika gebaut worden und werden im regelmäßigem Dienst verwendet. Es ist deshalb der Zeitpunkt gekommen, einige Schlüsse zu ziehen. Dies um so mehr, als bei der Lösung des Diesellokomotivproblems auf der Erde viel unnütze Doppelarbeit geleistet wird, deren Ursache hauptsächlich in der Unwissenheit darüber liegt, was in den verschiedenen Ländern von anderen bereits erreicht werden ist. Es wird viel Geld und Arbeit für die Erfindung bereitsvorhandener Erfindungen verwendet sowie zur Wiederholung der Fehler, die bereits an andern Stellen gemacht und erkannt worden sind. Die Hauptaufgabe des Verfassers besteht in der Verhütung dieser unwirtschaftlichen Arbeit. Der Verfasser war bestrebt, nach Möglichkeit objektiv zu bleiben and die gleiche Aufmerksamkeit den fremden Arbeiten wie seinen eigenen zu widmen. Dies ist jedoch ans dem Grunde nicht ganz gelungen, weil eine große Anzahl von Personen und Firmen die Erlaubnis zur Veröffentlichung dieser oder jener Angaben verweigerten. Um sogrößere Dankbarkeit gebührt für die Hilfe, die dem Verfasser zuteil wurde, der Deutschen Reichsbahn, dem technischen Büro der Diesellokomotivkommission der U. d. S. S. R., dem ltalienischen Ministerium der öffentlichen Arbeiten und denjenigen Firmen, die in diesem Buche erwähnt werden." - Geschichte und Theorie der Lokomotive - Dieselmotoren - Kühler - Elektrische Übertragung - Flüssigkeitsgetriebe - Mechanische Übertragung - Gas-Übertragung - Die wirtschaftliche Überlegenheit des Diesellokomotivbetriebes.

Zustand

sehr guter Zustand, geringe Gebrauchs- und Alterungsspuren: nahezu neuwertig

Details zum Artikel

Autor: Prof. Dr. G. Lomonossoff

Herausgeber: E. Mrongovius

Titel: Diesellokomotiven
Die Entwicklung der Lokomotive

Verlagsname: Reprint Archiv, Braunschweig

Jahr: um 1995

Seitenanzahl: 304 Seiten mit 401 Bildern und 3 Tafeln

Einband: Gebunden Leinen

Bemerkung: Reprint der Originalausgabe von 1929 (VDI Verlag Berlin) Der Gedanke des Diesellokomotivbaus besteht bereit seit etwa 25 Jahren. Seit dem Erscheinen der ersten Sulzer-Diesellokomotive sind zwar schon 15 Jahre vergangen, aber als eine zeitgemäße Aufgabe der Eisenbahntechnik kann das Diesellokomotivproblem erst als seit fünf Jahren bestehend betrachtet werden. In dieser Zeit ist viel geschehen. Es sind mehrere Diesellokomotiven in Rußland,Deutschland, Italien und Amerika gebaut worden und werden im regelmäßigem Dienst verwendet. Es ist deshalb der Zeitpunkt gekommen, einige Schlüsse zu ziehen. Dies um so mehr, als bei der Lösung des Diesellokomotivproblems auf der Erde viel unnütze Doppelarbeit geleistet wird, deren Ursache hauptsächlich in der Unwissenheit darüber liegt, was in den verschiedenen Ländern von anderen bereits erreicht werden ist. Es wird viel Geld und Arbeit für die Erfindung bereitsvorhandener Erfindungen verwendet sowie zur Wiederholung der Fehler, die bereits an andern Stellen gemacht und erkannt worden sind. Die Hauptaufgabe des Verfassers besteht in der Verhütung dieser unwirtschaftlichen Arbeit. Der Verfasser war bestrebt, nach Möglichkeit objektiv zu bleiben and die gleiche Aufmerksamkeit den fremden Arbeiten wie seinen eigenen zu widmen. Dies ist jedoch ans dem Grunde nicht ganz gelungen, weil eine große Anzahl von Personen und Firmen die Erlaubnis zur Veröffentlichung dieser oder jener Angaben verweigerten. Um sogrößere Dankbarkeit gebührt für die Hilfe, die dem Verfasser zuteil wurde, der Deutschen Reichsbahn, dem technischen Büro der Diesellokomotivkommission der U. d. S. S. R., dem ltalienischen Ministerium der öffentlichen Arbeiten und denjenigen Firmen, die in diesem Buche erwähnt werden." - Geschichte und Theorie der Lokomotive - Dieselmotoren - Kühler - Elektrische Übertragung - Flüssigkeitsgetriebe - Mechanische Übertragung - Gas-Übertragung - Die wirtschaftliche Überlegenheit des Diesellokomotivbetriebes

Produktart: Buch

Sprache: Deutsch

Länge x Breite: 26.5 cm x 19 cm

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