Riefenstahl, Leni (eig. Helene Amalia Bertha).
Schönheit im Olympischen Kampf. Mit zahlreichen Aufnahmen von den
Olympischen Spielen 1936. Berlin, Deutscher Verlag (1937). 4°. 280 S.,
[2] Bl. mit teils ganzs. Abb. in Kupfertiefdruck. OLn. mit goldgepr.
Rücken- u. Deckeltitel (Entwurf: F. H. Ehmcke) u. illustr. Orig.-Schutzumschlag.
Auer 255. Heidtmann 17277.
Heiting/Jaeger II, 530 ff. Koetzle 369 f. Lederman/Yatskevich 93.
Parr/Badger I, 151. Roth, The Book of 101 Books 96 f. – Erste Ausgabe
der ersten Bindequote. – Mit eigenhändiger Widmung von L. Riefenstahl
„Herrn Graf Schwerin zur Erinnerung an den 10. März 1938 Leni
Riefenstahl“ und 1 Orig.-Photographie (Silbergelatine, 23,5 x 30 cm.)
Kugelstoßer „Hans Woellke, Olympiasieger“, im Buch abgebildet auf S. 89,
rückseitig mit Stempel „Foto: Tobis. Fimkunst G.m.b.H.“
(Kino-Aushangfoto). Der Widmungsempfänger ist der General und
spätere Militärberater Adenauers Gerhard (Gerd) Helmut Detloff Graf v.
Schwerin (1899-1980). „Ihm kommt eine Schlüsselrolle in der
Wiederbewaffnung der Bundesrepublik Deutschland unter Konrad Adenauer
zu“ (Wikipedia). – „Der größte Teil der Bilder sind Vergrößerungen aus
dem Olympia-Film. Von Willy Zielke sind die Aufnahmen der Tempel, Plastiken und Akte. Arthur Grimm machte die Standfotos. Die Werkaufnahmen sind von Arthur Grimm und Rolf Lantin. Das Heraussuchen der Bilder aus dem Filmmaterial erfolgte durch Guzzi Lantschner. Vergrößerungen und Ausarbeitung der Fotos: Gertrud Sieburg und Rolf Lantin“
(T. Wiegand in Heiting/Jaeger). – „These are such exquisite, such
trancscendentally beautiful images of athletes, that one almost forgets
their context. … ‚Schönheit im Olympischen Kampf‘ begins with the
pillars of the Parthenon and ends with the stacks of film reels on Leni
Riefenstahl’s shelves. In his history of films, Gilles Deleuze wrote,
„This was the deathknell for the ambitions of ‚the old cinema‘: not, or
not only, the mediocrity and vulgarity of curent production, but rather
Leni Riefenstahl, who was not mediocre“.“ (A. Roth). – Rücken etwas
berieben, gutes sauberes Exemplar.
First edition of the first binding
quota. – With a personal dedication by L. Riefenstahl „Mr. Count
Schwerin in memory of March 10, 1938 Leni Riefenstahl“ and 1 original
photograph (silver gelatin, 23.5 x 30 cm.) shot putter „Hans Woellke,
Olympic champion“, in the book shown on p. 89, stamped on the back
„Photo: Tobis. Fimkunst G.m.b.H.“ – The dedicatee is the general and
later military advisor to Adenauer Gerhard (Gerd) Helmut Detloff Graf v.
Schwerin (1899-1980). “He played a key role in the rearmament of the
Federal Republic of Germany under Konrad Adenauer” (Wikipedia). – “The
majority of the pictures are enlargements from the Olympia film. The
shots of the temples, sculptures and nudes are by Willy Zielke. Arthur Grimm took the stills. The work shots are by Arthur Grimm and Rolf Lantin. The images were selected from the film material by Guzzi Lantschner. Enlargements and processing of the photos: Gertrud Sieburg and Rolf Lantin”
(T. Wiegand in Heiting/Jaeger). – “These are such exquisite, such
trancscendentally beautiful images of athletes, that one almost forgets
their context. … ‚Schönheit im Olympischen Kampf‘ begins with the
pillars of the Parthenon and ends with the stacks of film reels on Leni
Riefenstahl’s shelves. In his history of films, Gilles Deleuze wrote,
“This was the deathknell for the ambitions of ‘the old cinema’: not, or
not only, the mediocrity and vulgarity of curent production, but rather
Leni Riefenstahl, who was not mediocre”.” (A. Roth). – Spine somewhat
rubbed, a good clean copy.
Vielen Dank !!
Gute Ware
alles bestens!