Sachs, Hans (Hrsg.).
Das Plakat. Mitteilungen (später: Zeitschrift) des Vereins der
Plakatfreunde e. V. für Kunst in der Reklame. Jahrgang I-XII. Berlin,
Verein der Plakatfreunde 1910-1921. 4°. Mit Hunderten, teils
ganzseitigen und meist farbigen Abbildungen sowie montierten
Kunstbeilagen, Papier- und Buntpapierproben. Farbig illustr. OKart. in
Orig.-Halbleinenumschlag u. farbig illustr. OLn. (von Lucian Bernhard).
Sehr seltene vollständige Folge der
künstlerisch bedeutenden und gesuchten Zeitschrift. Mit ihrer
exzellenten Ausstattung und den zahllosen farbigen und montierten
Beispielen herausragender Werbegraphik die bis heute unerreichte
Publikation zum Thema Plakatkunst. Eine der wohl aufwendigsten und
hervorragendsten Zeitschriften des 20. Jahrhunderts, von besonderer
Seltenheit sind die nur in kleinen Auflagen erschienenen ersten
Jahrgänge. – „Die ersten Nummern erschienen im März und April 1906, als
rein internes Mitteilungsblatt und nach einer handschriftlichen Vorlage
vervielfältigt in nur 200 Exemplaren, bei einer Mitgliederzahl von nur
80. In dieser Form war das Blatt nicht im Handel erhältlich. Trotzdem
zeigt sich schon daran die Zielrichtung: für den Verein zu Werben und
neue Mitglieder zu gewinnen. In wie starkem Maße dies gelang, hätte sich
keiner der Beteiligten träumen lassen. 1919 etwa hatte der Verein knapp
5000 Mitglieder und alleine im letzten Jahr seines Bestehens gewann er
2200 dazu, so daß die Mitgliederzahl auf deutlich über 7000 stieg … Es
gab farbige und montierte Beilagen als Beispiele herausragender
Werbegrafik, wie sie sich sonst in keiner Konkurrenzzeitschrift fanden.
Verkleinerte Ausführungen von Plakaten, teils auf starken Karton
gedruckt, wurden ebenso beigelegt wie Werbemarken, Postkarten u. ä.
Alleine ein kurzes Durchblättern konnte den Leser oder Sammler vom Wert
jedes einzelnen Heftes überzeugen. Wer einzelne Exemplare oder gar ganze
Jahrgänge von Das Plakat besaß, der gab sie nicht wieder her“ (J.
Müller-Daehn). – Mit Beiträgen der bekanntesten Plakatkünstler und
Gebrauchsgraphiker der Zeit, darunter meist originalgraphische Arbeiten
von L. Hohlwein, K. Arnold, E. Preetorius, W. Schnackenberg, H. Kley, A.
P. Weber, W. Kampmann, R. Koch (Schrift), E. Schneidler, K. Sigrist, W.
Bradley, P. Scheurich, Th. Th. Heine, M. Schwarzer, H. Steiner-Prag, W.
Trier, L. Kainer, A. Uzarski, E. Orlik, K. Szafranski, S. Krotowski und
K. Kunst. Die Textbeiträge über Kunst und Kultur der Reklame stammen
von K. Tucholsky, Max Osborn, R. Braungart, E. Doepler, G. E. Pazaurek,
W. von Zur Westen u. a. – Umschläge teils braunfleckig und etwas
angestaubt, im Jahrgang I fehlen 2 Bl. in Heft 2 und in Jahrgang II
fehlen in Heft 1 mehrere Bl. und Beilagen (liegen in Kopie bei), sonst
sehr gut erhaltenene Folge mit allen Sonderheften.
Gute Ware
alles bestens!