Smith, W(illiam) Eugene. His photographs and notes. Afterword by by Lincoln Kirstein. (Editor: Minor White).
Special Museum of Modern Art Edition. Second printing. New York,
Aperture (1973). 4° (24,5 x 21 cm.). [74] Bl. mit ca. 50 Duotone-Tafeln.
Orig.-Leinenband mit illustr. Schutzumschlag. (An Aperture Monograph,
Vol. 14, Nr. 3 and 4).
Koetzle, Fotografen A-Z 374. –
Zweiter Druck und erste gebundene Ausgabe der ersten Monographie der
„Fotografenlegende der 1940er und 1950er Jahre“ (H.-M. Koetzle). –
„Während seiner gesamten Karriere stand alles, was Smith produzierte,
unter dem Vorzeichen der Veröffentlichung. Kein einziges Bild wurde
aufgenommen oder ausgewählt, ohne dass der Fotograf ein bestimmtes Buch
oder Magazin im Kopf gehabt hätte. Von seinen ersten Fotoreportagen für
die Zeitschrift News-Week, für die er ab 1937 arbeitete (kurz vor ihrer
Umbenennung in Newsweek), bis „Minamata“; (1972) – alle Bilder von Smith
wurden narrativ in einen strukturierten Rahmen eingebettet, auf eine
fortlaufende Weise, die bis dato für Pressefotografen keine Option
gewesen war; dies gilt gleichermaßen für seine gelungene Serie von
Fotoessays für Life zwischen 1948 und 1954 sowie für das Essay über
Pittsburgh und das endlose (und unvollendete) autobiografische
Fotografieprojekt „The Walk to Paradise Garden“.“ (Gilles Mora in
Koetzle). – Sehr gutes Exemplar der seltenen gebundenen Ausgabe.
Second
printing and first hardcover edition of the first monograph on the
“legendary photographer of the 1940s and 1950s” (H.-M. Koetzle).
„Throughout his career, everything Smith produced was geared toward
publication. Not a single image was taken or selected without the
photographer having a specific book or magazine in mind. From his first
photo reports for News-Week magazine, for which he worked from 1937
(shortly before it was renamed Newsweek), to “Minamata” (1972) – all of
Smith’s images were narratively embedded in a structured framework, in a
continuous manner that had not been an option for press photographers
until then; This applies equally to his successful series of photo
essays for Life between 1948 and 1954, as well as to the essay on
Pittsburgh and the endless (and unfinished) autobiographical photography
project “The Walk to Paradise Garden.” (Gilles Mora in Koetzle). – Very
good copy of the rare hardcover edition.
Vielen Dank !!
Gute Ware
alles bestens!