Alvensleben, Chistian v.
Das apokalyptische Menu. Texte: Alfons Schuhbeck, Gerd Schuster.
Gestaltung: Peter Schmidt und Thomas Nechleba. Wien, Brandstätter
(1992). Folio (42 x 35 cm.). 51, (1) S. mit 13 Duotone Tafeln. OLn. mit
illustr. OU.
Eines von 1000 num. Exemplaren. –
„Christian von Alvensleben, geb. 1941 in München, versteht sich als sein
eigener Kunde, der unabhängig von Erwartungen seiner Auftraggeber für
jedes seiner Projekte einen neuen Look entwickelt. Berühmtheit erlangte
er durch seine weltweiten Produktionen für Editorial und Werbung, vor
allem in den Bereichen Architektur, Interior, Mode, Beauty, Food,
People, Stills und Transportation. Seine Arbeiten erschienen u.a. in
A&W Architektur & Wohnen, Dance Magazin, Der Feinschmecker,
Frankfurter Allgemeine Zeitung, Geo, Max, Merian, Der Spiegel, Stern,
Vanity Fair / USA, Vogue (Deutschland, Italien, Frankreich) oder Die
Zeit. … Neben Produktionen für Editorial und Werbung entstehen
zahlreichen Foto-Illustrationen für Bücher von Köchen und Genussmenschen
wie Alfons Schuhbeck, Alfred Biolek, Christiane Herzog, Bruno Bruni
oder „Food in Vogue“. Unter den zahlreichen Ausstellungs- und
Buchprojekten sind das vielfach ausgezeichnete Werk Das Apokalyptische
Menü, die zwischen 2000 und 2006 auf Rhodos fotografierten Götterbäume,
die 2003 begonnene Inszenierung von Zivilisationsmüll als Meeresfrüchte
und die 2008/2009 entstandene Serie ‚all inclusive‘, die die
Auswirkungen des Massentourismus auf Mensch und Natur kritisch
reflektiert, hervorzuheben. Von Alvensleben wurde für sein Werk mit
zahlreichen Preisen geehrt, allein vom deutschen Art Directors Club
(ADC) erhielt er über 80 Auszeichnungen für Einzelarbeiten, darunter
viele Goldmedaillen und sogar, für einen Photographen ungewöhnlich, 1993
den Grand Prix. 2009 verlieh ihm der ADC die Auszeichnung für sein
Lebenswerk“ (Deutsche Fotothek). – Sehr gutes Exemplar.
Vielen Dank !!
Gute Ware
alles bestens!