Petersen, Anders. Cafè Lehmitz. Text von Roger Anderson. München, Schirmer-Mosel 1978. Gr.-8°. 18 S. (Text) u. 88 Tafeln. OKart. mit illustr. OU.
Koetzle 349 (mit Abb.). Parr/Badger
I, 230 f. – Erste Ausgabe. – „Cafe Lehmitz, eine Stehbierhalle am Ende
der Reeperbahn, war ein Treffpunkt und oft auch die Endstation für
viele, die in Hamburgs berühmt-berüchtigtem Rotlichtviertel arbeiten:
Prostituierte, Zuhälter, Transvestiten, Handlanger und gewöhnliche
Kleinkriminelle. Anders Petersen, geb. 1944, war achtzehn Jahre alt, als
er aus Schweden nach Hamburg zu Besuch kam, eher zufällig im Lehmitz
landete und hier Freundschaften schloß, die seinen weiteren Lebensweg
prägen sollten. Seine Aufnahmen, die wir 1978 in Buchform
veröffentlichten und die inzwischen zu Klassikern ihres Genres geworden
sind, berühren noch immer durch ihre Offenheit und ihre unverfälschte
Athentizität. Es ist der solidarische, an Brassai erinnernde Blick des
Fotografen, der weder Voyeurismus noch falsches Mitleid aufkommen läßt
angesichts dieser Bilder aus einem Milieu, das gemeinhin als asozial
bezeichnet wird. Die andere Welt des Cafe Lehmitz, die heute so nicht
mehr existiert, wird sichtbar als lebendiges soziales Gefüge mit eigenem
Selbstverständnis und in der ihr eigenen Würde“ (Vorwort zur
Neuausgabe). – „Aus Zufall auf einem Hamburg-Besuch bei Lehmitz
gelandet, ließ er einmal seine Nikon-Kamera auf dem Tresen liegen. Als
er wieder zurückkam, fotografierten sich die Lehmitz-Stammgäste damit
reihenweise gegenseitig. Anders Petersen konterte: „Jetzt darf ich euch
aber auch mal knipsen.“ Das Ergebnis ist ein kleines Kapitel
Hamburg-Geschichte, wie es nicht in den Reiseführern steht“ (Hamburger
Abendblatt vom 7. 7. 2004). – „But what Petersen depicts should not be
regarded as a freak show, even if many of his subjects were lonely,
desperate, nasty, sad people, down on their luck. Petersen captured what
more distinguished names have failed to convey – the authentic whiff of
downbeat urban life“ (Parr/Badger). – „Anders Petersen ist einer der
herausragenden Vertreter der schwedischen Fotoszene und hat nachfolgende
Generationen wie kaum ein anderer beeinflusst. Sein fotografisches
Interesse gilt insbesondere dem Milieu der gesellschaftlichen
Außenseiter…“ (W. Vollmer in Koetzle). - Sehr gutes Exemplar.
Gute Ware
alles bestens!