Shore, Stephen (Eric).
Uncommon places. Photographs. (Millerton, New York), Aperture (1982).
Quer-4°. 63 S. mit 49 Farbtafeln. OLn. mit goldgepr. Rücken- und
Deckeltitel und farbig illustr. Orig.-Schutzumschlag.
Auer 642. Koetzle, Fotografen A-Z
366. Parr/Badger II, 35. – Erste Ausgabe. – S. E. Shore (geb. 1947)
arbeitete bereits als 15-jähriger in Warhols „Factory“ und hatte 1971
seine erste wichtige Einzelausstellung. „Hauptvertreter der New Color
Photography. Triviale, in der Regel ereignislose urbane Situationen im
Zentrum seines seit den 1970er-Jahren international rezipierten OEuvres“
(H.-M. Koetzle). – „Von den wichtigsten Formalisten der Farbfotografie
war es Stephen Shore, der am erfolgreichsten die Objektivität und
ästhetische Autonomie von Evans fortgeführt hat. Doch anders als Evans,
der so gekonnt die Bedeutung und Sinnlichkeit seiner Motive in sich
aufnahm und die Macht der Uneindeutigkeit in der Realität erkannte,
vermeidet Shore fiktive Möglichkeiten zugunsten rein bildlicher
Aussagen. Ob er menschenleere Kreuzungen, unbefestigte Landstraßen,
Parkplätze, Promenaden oder Monets Garten fotografiert, Shores Para
digmen sind Ordnung, Harmonie, Ausgeglichenheit und Klarheit. […] Indem
er immer wieder den Bildausschnitt anpasst, versucht Shore, jedes
visuelle Schlupfloch und jede Unvereinbarkeit auszuschalten und weicht
dennoch den auf der Hand liegenden Lösungen aus. Unerklärbare,
instinktive Einstellungen bestimmen seine Arbeiten“ (S. Eauclaire in
Koetzle). – The iconography of the images is familiar: the North
American urban landscape, with its plethora of signs, telephone poles,
parking lots, clapboard houses and diners, the basic vocabulary of
American photography from Evans to Robert Frank to Lee Friedlander. Most
of Shore’s pictures would not work in black and white, even though he
was actively utilizing the main prop of the monochrome photographer’s
visual palette – light. But he used it not to mould and create form, as
the black and white photographer does, but to illuminate and reflect
colour – the colours of actuality“ (Parr/Badger). – Tadellos.
Gute Ware
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