Prof. Dr. W. Wlaikoff: Linienführung der Eisenbahn.

Seitenaufrufe: 14
oldthing-Nummer: 39051208
| Lagernummer: 315710

Transpress, Berlin, 1966, 323 Seiten mit 79 Bildern und 13 Tabellen. Gebunden Kunstleder.

Das vorliegende Lehrbuch „Linienführung der Eisenbahn ist in erster Linie gedacht für die Studenten der Fachrichtung „Eisenbahnbau" und jener Fachrichtungen, die Vorlesungen über Linienführung an der Hochschule für Verkehrswesen „Friedrich List" in Dresden oder an anderen Hochschulen hören, denn über dieses Fachgebiet ist ein neuzeitliches Lehrbuch in deutscher Sprache noch nicht erschienen. Die umwälzenden Veränderungen in allen sozialistischen Staaten beeinflussen auch entscheidend die Entwicklung der Eisenbahnwissenschaft und -praxis. Wichtige Faktoren sind dabei einmal das gesellschaftliche Eigentum an den Produktionsmitteln und zum anderen die Wirkung des Gesetzes der planmäßigen proportionalen Entwicklung der Volkswirtschaft. Bei der Projektierung von Neubaulinien und umzubauenden Bahnen wird jetzt ein höherer Grad an Wissenschaftlichkeit verlangt, das gleiche gilt für die technischen und ökonomischen Begründungen und Berechnungen. Es muss erreicht werden, den Bau und den Betrieb mit geringstem Aufwand an gesellschaftlicher Arbeit auszuführen, denn alle Fehlberechnungen und Verluste durch unrationelle Entscheidungen gehen zu Lasten der gesamten Volkswirtschaft. Die Verknüpfung des einzelnen mit dem ganzen Volk wird um so enger werden, je mehr die Lebensansprüche wachsen und je mehr sich der einzelne als Teil der Gemeinschaft fühlt. Dafür muss auch ein Bewusstseinswandel der Menschen eintreten und jeder entsprechend seiner Erkenntnis sozialistisch denken lernen. Um die angehenden Verkehrsbauingenieure dabei zu unterstützen und zu fördern, habe ich versucht, diese Grundgedanken im vorliegenden Lehrbuch einzuarbeiten und die technischen Fragen mit den ökonomischen und ideologischen so zu verknüpfen, dass sie eine Einheit bilden. Zuerst werden schrittweise die neuen Projektierungsmethoden beschrieben, die eine Ausarbeitung der Varianten der Projekte und die Ausführung der ökonomischen und technischen Untersuchungen vorsehen. Die ständige Erhöhung der Zuglasten und der Geschwindigkeiten erfordert eine noch vollkommnere Gestaltung des Lageplans und des Längsprofils der projektierten Linie, um eine sichere und ruhige Fahrt zu gewährleisten. Es bestehen neue Methoden und Grundsätze des technisch-ökonomischen Vergleichs der Varianten, die auf sozialistischen Grundlagen beruhen. Ihre Erläuterungen nehmen im vorliegenden Lehrbuch einen breiten Raum ein. Der Umbau bestehender Bahnen und ihr zweigleisiger Ausbau sind sehr verbreitete Massnahmen zur Erhöhung der Leistungsfähigkeit der Eisenbahnen. Aus der jahrzehntelangen Praxis sind neue Grundsätze für die Projektierung und neue Arbeitsmethoden entstanden und ausgewertet worden; diese werden auch beschrieben. Vor allem habe ich die Erfahrungen und die Arbeiten der sowjetischen Wissenschaftler, die führend auf dem Gebiete des sozialistischen Eisenbahnwesens sind, sowie meine eigenen langjährigen Erfahrungen eingearbeitet.".

Zustand

mittlerer bis guter Zustand, Gebrauchs- und Alterungsspuren: Deckel leicht gewölbt - Einband teils leicht, Rücken stark verschmutzt / vergilbt - Vorsätze, Titel und Seitenschnitt vergilbt - Seiten sauber und ordentlich

Details zum Artikel

Autor: Prof. Dr. W. Wlaikoff

Titel: Linienführung der Eisenbahn

Auflage: Erstausgabe

Verlagsname: Transpress, Berlin

Jahr: 1966

Seitenanzahl: 323 Seiten mit 79 Bildern und 13 Tabellen

Einband: Gebunden Kunstleder

Bemerkung: Das vorliegende Lehrbuch „Linienführung der Eisenbahn ist in erster Linie gedacht für die Studenten der Fachrichtung „Eisenbahnbau" und jener Fachrichtungen, die Vorlesungen über Linienführung an der Hochschule für Verkehrswesen „Friedrich List" in Dresden oder an anderen Hochschulen hören, denn über dieses Fachgebiet ist ein neuzeitliches Lehrbuch in deutscher Sprache noch nicht erschienen. Die umwälzenden Veränderungen in allen sozialistischen Staaten beeinflussen auch entscheidend die Entwicklung der Eisenbahnwissenschaft und -praxis. Wichtige Faktoren sind dabei einmal das gesellschaftliche Eigentum an den Produktionsmitteln und zum anderen die Wirkung des Gesetzes der planmäßigen proportionalen Entwicklung der Volkswirtschaft. Bei der Projektierung von Neubaulinien und umzubauenden Bahnen wird jetzt ein höherer Grad an Wissenschaftlichkeit verlangt, das gleiche gilt für die technischen und ökonomischen Begründungen und Berechnungen. Es muss erreicht werden, den Bau und den Betrieb mit geringstem Aufwand an gesellschaftlicher Arbeit auszuführen, denn alle Fehlberechnungen und Verluste durch unrationelle Entscheidungen gehen zu Lasten der gesamten Volkswirtschaft. Die Verknüpfung des einzelnen mit dem ganzen Volk wird um so enger werden, je mehr die Lebensansprüche wachsen und je mehr sich der einzelne als Teil der Gemeinschaft fühlt. Dafür muss auch ein Bewusstseinswandel der Menschen eintreten und jeder entsprechend seiner Erkenntnis sozialistisch denken lernen. Um die angehenden Verkehrsbauingenieure dabei zu unterstützen und zu fördern, habe ich versucht, diese Grundgedanken im vorliegenden Lehrbuch einzuarbeiten und die technischen Fragen mit den ökonomischen und ideologischen so zu verknüpfen, dass sie eine Einheit bilden. Zuerst werden schrittweise die neuen Projektierungsmethoden beschrieben, die eine Ausarbeitung der Varianten der Projekte und die Ausführung der ökonomischen und technischen Untersuchungen vorsehen. Die ständige Erhöhung der Zuglasten und der Geschwindigkeiten erfordert eine noch vollkommnere Gestaltung des Lageplans und des Längsprofils der projektierten Linie, um eine sichere und ruhige Fahrt zu gewährleisten. Es bestehen neue Methoden und Grundsätze des technisch-ökonomischen Vergleichs der Varianten, die auf sozialistischen Grundlagen beruhen. Ihre Erläuterungen nehmen im vorliegenden Lehrbuch einen breiten Raum ein. Der Umbau bestehender Bahnen und ihr zweigleisiger Ausbau sind sehr verbreitete Massnahmen zur Erhöhung der Leistungsfähigkeit der Eisenbahnen. Aus der jahrzehntelangen Praxis sind neue Grundsätze für die Projektierung und neue Arbeitsmethoden entstanden und ausgewertet worden; diese werden auch beschrieben. Vor allem habe ich die Erfahrungen und die Arbeiten der sowjetischen Wissenschaftler, die führend auf dem Gebiete des sozialistischen Eisenbahnwesens sind, sowie meine eigenen langjährigen Erfahrungen eingearbeitet."

Produktart: Buch

Sprache: Deutsch

Länge x Breite: 22 cm x 15 cm

Aktuelle Bewertungen

Mitglied-166676 am 23.03.2024

Mitglied-152903 am 29.02.2024

Mitglied-152903 am 29.02.2024

Mitglied-166039 am 04.02.2024

Mitglied-165644 am 29.12.2023

Mitglied-127315 am 29.12.2023

Sehr Gut Weiter so

Mitglied-165404 am 09.12.2023

Für den internationalen Versand sind erhebliche Verbesserungen erforderlich. Hier muss eine klare Vereinbarung mit dem Versender getroffen werden und es ist notwendig, mit zuverlässigen und bewährten internationalen Frachtunternehmen zusammenzuarbeiten. Andernfalls kann es zu zahlreichen Störungen und Unzufriedenheit der Kunden kommen.

Mitglied-154040 am 15.10.2023

Vielen Dank!

Mitglied-161114 am 03.08.2023

Mitglied-162510 am 19.06.2023

Mitglied-161566 am 23.04.2023

Mitglied-161253 am 05.04.2023

Die Lieferung des bestellten Buches erfolgte zur vollsten Zufriedenheit.

Mitglied-150173 am 18.02.2023

Alles ok

Mitglied-160269 am 11.02.2023

Ich bin froh, die eigentlich losen Zeitschriften in gebundener Buchform und dieser Qualität gefunden zu haben. Total genial.

Mitglied-159783 am 17.01.2023

Mitglied-158920 am 05.12.2022

Die Kommunikation war super wie auch der Versand und die erhaltene Ware. Vielen Dank

Mitglied-156621 am 07.08.2022

Mitglied-156585 am 05.08.2022

Good communication. Easy to pay. Book arrived in great condition.

Mitglied-153981 am 20.04.2022

Mitglied-143663 am 04.12.2020

Mitglied-143591 am 02.12.2020

Alles in ordnung

Mitglied-141646 am 08.09.2020
Käuferschutz-Programm.

Welche Sicherheiten habe ich, wenn ich per Warenkorb bestelle und die Ware im voraus bezahle?

Prinzipiell werden auf oldthing alle Anbieter überprüft und unzuverlässige Anbieter ausgeschlossen. Bei der Beurteilung und Einschätzung wie sicher und vertrauenswürdig ein Anbieter ist, empfehlen wir Ihnen vor jeder Bestellung die Anzahl der vom Anbieter bereits getätigten Verkäufe und die letzten Kundenbewertungen einzusehen.

Damit Ihre Einkäufe sorgenfrei sind, sichern wir Ihnen zusätzlich jede Bestellung per Warenkorb mit bis zu 250 Euro ab.

Im unwahrscheinlichen Fall, dass einmal wirklich etwas schiefgehen sollte und z.B. die Ware nicht ankommt und Sie Ihr Geld nicht zurückbekommen, greift unser Käuferschutz-Programm ein. Wir erstatten Ihnen dann den Kaufpreis (maximal 250 Euro pro Artikel) zurück, falls keine Einigung mit dem Anbieter erzielt werden kann. Vom Beginn der Schadensregulierung bis zur Auszahlung des Betrages können bis zu vier Wochen vergehen.

Sollten Sie noch Fragen haben, oder Einkäufe mit einem Kaufpreis von über 250 Euro absichern wollen,können Sie sich gerne an uns wenden.