Werbung

Der oldthing Marktplatz bietet eine große Auswahl in der Rubrik Werbung

9.796 Artikel gefunden

Kategorie

Filtern
Sortieren
§ MODENA, LANDWIRTSCHAFTSMASCHINEN - PRÄSENTATION. EUREKA MÄHER MIT 2 ABBILDUNGEN

§ MODENA, LANDWIRTSCHAFTSMASCHINEN - PRÄSENTATION. EUREKA MÄHER MIT 2 ABBILDUNGEN

20,00 €
§ MONTEREALE 1934 - UMSCHLAG MIT STEMPELN, MARKE C.50 UND ÖFFENTLICHEM KOPF. ESPERIA

§ MONTEREALE 1934 - UMSCHLAG MIT STEMPELN, MARKE C.50 UND ÖFFENTLICHEM KOPF. ESPERIA

8,00 €
§ OLGA MENICAGLI - EINLADUNG ZUR PRÄSENTATION. HÜTE FRÜHLING - SOMMER HOTEL EXCELSIOR

§ OLGA MENICAGLI - EINLADUNG ZUR PRÄSENTATION. HÜTE FRÜHLING - SOMMER HOTEL EXCELSIOR

12,00 €
§ TIVOLI BROSCHÜRE - ED. FRANZÖSISCH - UM ROM

§ TIVOLI BROSCHÜRE - ED. FRANZÖSISCH - UM ROM

12,00 €
§ MERAN 1923 - 8-SEITIGES TOURISTISCHES FALTBLATT

§ MERAN 1923 - 8-SEITIGES TOURISTISCHES FALTBLATT

10,00 €
§ HOEPLI BUCHHANDLUNG 1939 - Rechnung mit Marke L.1 mit dem Briefkopf Prinz Pignatelli

§ HOEPLI BUCHHANDLUNG 1939 - Rechnung mit Marke L.1 mit dem Briefkopf Prinz Pignatelli

15,00 €
§ 30 SEITEN TOURISTENHEFT - MANTUA - VIELE NACHRICHTEN UND BILDER

§ 30 SEITEN TOURISTENHEFT - MANTUA - VIELE NACHRICHTEN UND BILDER

10,00 €
§ DEUTSCHES TISCHPLAKAT - BLUTROTE ORANGEN ROM

§ DEUTSCHES TISCHPLAKAT - BLUTROTE ORANGEN ROM

16,00 €
§ PLAKAT MILITÄRGRAFIKMESSE ENDE '800 PRIMA '900 - MODENA 1979

§ PLAKAT MILITÄRGRAFIKMESSE ENDE '800 PRIMA '900 - MODENA 1979

12,00 €
§ LAZZI EXPRESS - Werbeheft mit Programmen und Vorschlägen 1954

§ LAZZI EXPRESS - Werbeheft mit Programmen und Vorschlägen 1954

16,00 €
§ BRIEF AUF KARTE INT. DITTA CARLO PUCA IMPORT-EXPORT, S.ANTIMO 1940

§ BRIEF AUF KARTE INT. DITTA CARLO PUCA IMPORT-EXPORT, S.ANTIMO 1940

12,00 €
§ BRIEF AUF KARTE INT. PEPTONATE DE FER ROBIN, FILIALE ITALIANA - MILANO 1922

§ BRIEF AUF KARTE INT. PEPTONATE DE FER ROBIN, FILIALE ITALIANA - MILANO 1922

16,00 €
§ BRIEF AUF KARTE INT. SOC. SCHOKOLADE AUS ROM + 3 QUITTUNGEN MIT MARKEN 1924-27

§ BRIEF AUF KARTE INT. SOC. SCHOKOLADE AUS ROM + 3 QUITTUNGEN MIT MARKEN 1924-27

20,00 €
§ SÜDKALABRIEN - WUNDERSCHÖNES FARBKLAPPBARES ENTE PROV. ANNI '30

§ SÜDKALABRIEN - WUNDERSCHÖNES FARBKLAPPBARES ENTE PROV. ANNI '30

35,00 €
§ ITALIENISCHES BUCH VOM ALPINEN SCHNEE BIS ZU DEN VULKANEN (AUF ENGLISCH) - Ed. Ind. Touristische

§ ITALIENISCHES BUCH VOM ALPINEN SCHNEE BIS ZU DEN VULKANEN (AUF ENGLISCH) - Ed. Ind. Touristische

18,00 €
§ PLAKAT 36. NATIONALES TREFFEN BERSAGLIERI BERGAMO 1988

§ PLAKAT 36. NATIONALES TREFFEN BERSAGLIERI BERGAMO 1988

12,00 €
§ EINWEIHUNG BOUTIQUE LANVIN PARIS - TURIN via Po 48, 1986

§ EINWEIHUNG BOUTIQUE LANVIN PARIS - TURIN via Po 48, 1986

6,00 €
§ REISEROUTEN LAZIO - Faltbar in Farbe. 50er Jahre - Große Karte dis. da Piffero

§ REISEROUTEN LAZIO - Faltbar in Farbe. 50er Jahre - Große Karte dis. da Piffero

15,00 €
§ GIULIO MORELLA, ARMBANDFABRIK - 2 SEIDEN MIT WERBUNG

§ GIULIO MORELLA, ARMBANDFABRIK - 2 SEIDEN MIT WERBUNG

12,00 €
§ IGNAZIO BALZER - BRESCIA - WERBEKOMMUNIKATION

§ IGNAZIO BALZER - BRESCIA - WERBEKOMMUNIKATION

12,00 €
§ G.H. PAPPALARDO DIS. BUSTA VIAGG. DIE HIPPERIA, LEBENSMITTELKONSERVEN - SIEG

§ G.H. PAPPALARDO DIS. BUSTA VIAGG. DIE HIPPERIA, LEBENSMITTELKONSERVEN - SIEG

10,00 €
§ FUNIVIA SANREMO M.TE BIGNONE - TOURISTISCHES KLAPPBAR

§ FUNIVIA SANREMO M.TE BIGNONE - TOURISTISCHES KLAPPBAR

16,00 €
§ FRISCHE BLUMEN FIRMA PORPHIRI, ROM 1925 - QUITTUNG AUF BRIEFKOPF

§ FRISCHE BLUMEN FIRMA PORPHIRI, ROM 1925 - QUITTUNG AUF BRIEFKOPF

8,00 €
§ FLORENZ, ENGLISCHE BROSCHÜRE - MIT KLAPPBAREM STADTPLAN

§ FLORENZ, ENGLISCHE BROSCHÜRE - MIT KLAPPBAREM STADTPLAN

12,00 €
§ MESSE VON MAILAND 1961 - POSTER KARTON

§ MESSE VON MAILAND 1961 - POSTER KARTON

30,00 €
§ MAX MEYER HOLZAUSFÜHRUNGEN - MUSTERDÜBEL

§ MAX MEYER HOLZAUSFÜHRUNGEN - MUSTERDÜBEL

9,00 €
§ WERBEBLATT - LAGALA CREMES FÜR DIE BRUSTENTWICKLUNG - NEAPEL

§ WERBEBLATT - LAGALA CREMES FÜR DIE BRUSTENTWICKLUNG - NEAPEL

16,00 €
§ KÄSE UND MILCHPRODUKTE - LOT VON 4 STÜCK, INTESTBLATT, RÜCKSEITE TELEX, 2 KARTONS.

§ KÄSE UND MILCHPRODUKTE - LOT VON 4 STÜCK, INTESTBLATT, RÜCKSEITE TELEX, 2 KARTONS.

10,00 €
§ ENIT MILANO (MAILAND) - 3-farbiges Touristen-Faltblatt in Französisch

§ ENIT MILANO (MAILAND) - 3-farbiges Touristen-Faltblatt in Französisch

12,00 €
§ ETIKETT PASTIFICIO LIGUORI, GRAGNANO, NEAPEL - GEGRÜNDET 1820

§ ETIKETT PASTIFICIO LIGUORI, GRAGNANO, NEAPEL - GEGRÜNDET 1820

12,00 €
§ F.LLI SAVORIANI, PISA, NAVACCHIO - STABIL. WACHSKERZEN - WERBEDRUCK.

§ F.LLI SAVORIANI, PISA, NAVACCHIO - STABIL. WACHSKERZEN - WERBEDRUCK.

16,00 €
§ RECHNUNG AUF BRIEFKOPF 1937 - FIRMA STEFANO TOMASSI - ETUIS, RAHMEN

§ RECHNUNG AUF BRIEFKOPF 1937 - FIRMA STEFANO TOMASSI - ETUIS, RAHMEN

12,00 €
§ RECHNUNG AUF BRIEFKOPF 1933 - ANTONIO FLORIANI, SCHREINEREI SCHREINEREI

§ RECHNUNG AUF BRIEFKOPF 1933 - ANTONIO FLORIANI, SCHREINEREI SCHREINEREI

10,00 €
§ RECHNUNG AUF PAPIER INT. BENSDORP, GENOVA-NERVI 1938 - MARKEN L.50, L.5, L.2

§ RECHNUNG AUF PAPIER INT. BENSDORP, GENOVA-NERVI 1938 - MARKEN L.50, L.5, L.2

16,00 €
§ RECHNUNG AUF BRIEFKOPF 1939 - SANTONI APPIO, AUTORISIERTE WAAGE - ROM

§ RECHNUNG AUF BRIEFKOPF 1939 - SANTONI APPIO, AUTORISIERTE WAAGE - ROM

16,00 €
§ RECHNUNG AUF PAPIER INT. SILVIO PARAZZOLI, CASEIFICIO E SALUMIFICIO, CODOGNO 1934

§ RECHNUNG AUF PAPIER INT. SILVIO PARAZZOLI, CASEIFICIO E SALUMIFICIO, CODOGNO 1934

12,00 €
§ RECHNUNG AUF SOC. ANONIMA SERENA, GENOVA-NERVI 1929

§ RECHNUNG AUF SOC. ANONIMA SERENA, GENOVA-NERVI 1929

16,00 €
§ DITTA ANTONIO BONZI, TEXTILIEN NEUHEIT - RECHNUNG AUF BRIEFKOPF. - 1942

§ DITTA ANTONIO BONZI, TEXTILIEN NEUHEIT - RECHNUNG AUF BRIEFKOPF. - 1942

8,00 €
§ ENTE PROV. TOURISMUS 70ER JAHRE - NUORO - SCHÖNE BUNTE BROSCHÜRE, FOTO UND PLAN

§ ENTE PROV. TOURISMUS 70ER JAHRE - NUORO - SCHÖNE BUNTE BROSCHÜRE, FOTO UND PLAN

18,00 €
§ ENIT ANNI '30 - WINTER ET PRINTEMPS EN ITALIE - Faltbar auf Französisch

§ ENIT ANNI '30 - WINTER ET PRINTEMPS EN ITALIE - Faltbar auf Französisch

19,00 €
§ DOMUS, DAS HAUSBUCH 1938 - KLAPPBAR MIT PRÄSENTATIONSBILDERN

§ DOMUS, DAS HAUSBUCH 1938 - KLAPPBAR MIT PRÄSENTATIONSBILDERN

20,00 €
§ DEPLIANT TOURISTICO CAMPING DI TRENTO

§ DEPLIANT TOURISTICO CAMPING DI TRENTO

10,00 €
§ DITTA ICE CONO GRAN SASSO - 2-farbiger Briefumschlag nicht gereist

§ DITTA ICE CONO GRAN SASSO - 2-farbiger Briefumschlag nicht gereist

12,00 €
§ CIRIO, NEAPEL - REZEPTSAMMLUNG MIT FLEISCHEXTRAKT

§ CIRIO, NEAPEL - REZEPTSAMMLUNG MIT FLEISCHEXTRAKT

20,00 €
§ CODOFORMIO BOTTU - Gegen jeden Husten - abgebildetes Mini-Faltblatt und Coupon

§ CODOFORMIO BOTTU - Gegen jeden Husten - abgebildetes Mini-Faltblatt und Coupon

15,00 €
§ MÖBELHAUS SANMARTIN, ROM - KLAPPBAR MIT GRUNDRISS UND STRAßENLINIEN

§ MÖBELHAUS SANMARTIN, ROM - KLAPPBAR MIT GRUNDRISS UND STRAßENLINIEN

20,00 €
§ CASA ED. A. SOLMI - FALTBARE PRÄSENTATIONEN VERSCHIEDENE VERÖFFENTLICHUNGEN 1939

§ CASA ED. A. SOLMI - FALTBARE PRÄSENTATIONEN VERSCHIEDENE VERÖFFENTLICHUNGEN 1939

15,00 €
§ KATALOG 1932 - Auktion Perser- und Orientteppiche, Preisliste

§ KATALOG 1932 - Auktion Perser- und Orientteppiche, Preisliste

20,00 €
Artikel pro Seite 48 | 96

Werbung und alte Blechschilder sammeln

Beim Kaufen und Sammeln von historischer Reklame und Werbung gehen viele Sammler systematisch und gezielt vor. Dabei ist die bunte Welt des Reklamesammelns außerordentlich spannend. Bereits in den Ausgrabungen von Pompeji wurden Tafeln gefunden, die Reklame zeigten. Im heutigen Deutschland sollte es jedoch noch wesentlich länger dauern, bis erste Werbeträger zu sehen waren. Ende des 18. Jahrhunderts setzte die Industrialisierung und damit verbunden die Massenproduktion von Waren ein.

Dazu kamen immer mehr vom Grundbedarf unabhängige Komfort- und Luxusgüter. 1849 führte Preußen dann die Pressefreiheit ein. In der Folge entstanden zahlreiche Zeitungen, in denen bald Anzeigen und richtige Werbekampagnen zu sehen waren. Spätestens seit den 1920ern gab es dann große Schaufenster in vielen Geschäften, da deren Wert als Werbefläche erkannt wurde - aus jener Zeit stammt auch der geflügelte Spruch "Bilder sagen mehr als Worte". Kein Lebensbereich bleibt seitdem von Werbung ausgespart. Ob Sie eine Reise machen, oder beim Arzt sind, stets ist Werbung mit im Spiel.

Werbung erzählt mehr als das Anpreisen eines Produkts

Nun wurde die Werbung immer vielfältiger - Werbetafeln, Lichtwerbung, Werbeprospekte, diverse Werbeartikel mit Firmenaufdrucken und vieles mehr entwickelte sich rasant. Vielleicht mögen Sie denken, was kann an einer Werbetafel einer Brauerei schon bedeutend sein? Vergleichen Sie einfach einmal, Blechschilder aus 1890 mit der aktuellen Reklame. Also ist auch das Sammeln aktueller Werbung durchaus interessant. Zudem ist Werbung auch zeitgenössische Kunst.

Werbung spiegelt Verlangen, Sehnsüchte oder Vorstellungen der jeweiligen Epoche grandios wider. Nicht nur Supermarktwerbung ist interessant. Ein weiteres Sammelgebiet kann Reklame von Brauereien oder von einer speziellen Brauerei sein. Von der Reise und aus Urlaub werden gerne Reise-Prospekte, oder Kofferaufkleber der bereisten Region mitgenommen. Auch ein seltenes Blechschild oder Faltprospekt aus der Fremdenverkehrswerbung ist ein beredter Spiegel unserer Kultur. Werbung, Werbeartikel und Sammel- und Reklamemarken von großen Konzernen sind gefragt - wie zum Beispiel die von Herstellern koffeinhaltiger Limonade.

Selbst Reprints und Kopien sind begehrt

Dazu kommt die besondere Wirkung als Dekoration. Ein Emailleschild oder Blechschild aus den 50ern sieht überall dekorativ aus, daher kaufen die Menschen vom begehrten Blechschild oder der gesuchten Reklame sogar den Nachdruck. Ebenso gibt es viel Seltenes in der Werbung zu entdecken - beispielsweise Werbekampagnen, die geplant wurden, um dann doch nicht gestartet zu werden. Oft werden dabei zahlreiche Werbeartikel hergestellt, die aber nie in Umlauf kommen. Selbst das Sammeln von Anzeigen kann spannend sein, wenn sie chronologisch gleich mit der gesamten Zeitung gesammelt werden. Kaufen lassen sich alte Reklame-Anzeigen, wie zum Beispiel ein schönes Blechschild einer Brauerei im Internet. Viel Seltenes aus der Werbe- und Reklamewelt finden Sie außerdem via Anzeigen, in Inseraten, Clubs und auf Flohmärkten.