Buch: Ein Schwejk in der NVA, Fleming, Kurt W., 2005, Edition Unica, signiert

Seitenaufrufe: 2
oldthing number: 48282408
| Stock number: 395077849610

Artikeldetails Ein Schwejk in der NVA Fleming, Kurt W.

1. Auflage
Edition Unica, 2005. 119 Seiten 22,0 x 14,0 cm, Hardcover/Pappeinband

Sprache: Deutsch

ISBN: 3933287685
EAN: 9783933287687

Bestell-Nr: 333747

Bemerkungen: Zustand: Einband etwas berieben und mit leichten Kratzern // Mit Abbildungen. Signierte Ausgabe Die 18 Monate, die Kurt W. Fleming (Jahrgang 1953) als Antistalinist und Che-Guevara-Anhänger in den siebziger Jahren bei der Nationalen Volksarmee auf der Insel Rügen diente, waren seine eigentliche Lehrzeit. Daß er dort den Schikanen der Ausbilder und Offiziere standhielt, verdankte er auch einer besonderen Motivation: er hatte nämlich vor - in revolutionär-romantischer Verklärung -, als Guerillero nach Lateinamerika zu gehen, um den Tod des Ches zu rächen und gegen den Yankee-Imperialismus zu kämpfen. In Kuba wollte er sich zum Guerillero ausbilden lassen und dann auf den lateinamerikanischen Kontinent gehen. Eine andere Identifikationsfigur war für ihn – wie er im Nachhinein erkannt hat - der brave Soldat Schwejk Er hat sich wie dieser einiges einfallen lassen, um gegen den abverlangten Drill und Kadavergehorsam beim Kampf gegen den kapitalistischen Klassenfeind anzugehen, was den Leser nicht selten Tränen lachen läßt, wenn er dem Alarmverhinderer und Waffenverlierer bei seinen Schwejkiaden folgt. In erster Linie stützt sich Fleming dabei auf sein Gedächtnis, denn er führte damals nur stichpunktartig Tagebuch. Wie Günter Wallraff in seinen Bundeswehrerinnerungen geht es dem ostdeutschen Pendant um das „freiwillig auf sich genommene nicht ernst genommen werden im großen Spiel des Lebens“. Fleming bezeichnet sich selbst als „Nachkriegsgeborenen, der sehr früh schon die Nutzlosigkeit von tradierten Unsinnigkeiten wie Ehre, Moral, Stolz, Autorität und geschlechtsspezifisches Rollendenken und -verhalten erkannt hat“: „Zur gleichen Zeit machten wir mit den älteren Dienstjahrgängen Bekanntschaft. Eines Tages kam ein solcher in unser Zimmer und fragte nach mir. Als ich mich zu erkennen gab, sagte er: Du bist mein Ladehugo!‘ So wurden jene genannt, die im Panzer dafür verantwortlich waren, daß der eregierte Penis des Panzers immer mit stahlharten Spermien geladen wurde. Ich konnte mir schon lebhaft vorstellen, was da auf mich zukommen sollte. Solche Granaten waren ja nicht gerade leicht und ich war eher das, was man einen Schwächling zu nennen pflegte. Schon bald malte ich mir bildreich aus, wie oft wohl eine solche Granate meinen Händen entglitt und hinabfiel – immer verbunden mit der Horrorvision, daß ich dadurch wohl jeden Panzer von allein in die Luft sprengen, also unserem Klassenfeind manche Arbeit abnehmen würde. Zum meinem Glück kam es aber nie zu solch einer fundamentalistischen Selbstvernichtung.“ Beim Lesen dieses amüsanten Buches wundert man sich, daß die DDR nicht schon viel früher untergegangen ist, da ja bekanntlich die Armee das Spiegelbild der Gesellschaft sein soll..

Schlagworte: Militär, NVA, Nationale Volksarmee

Condition

Sehr gut

Current ratings

Mitglied-161580 am 19.02.2024

1 a mit *- Ich bedanke mich sehr!

Mitglied-128848 am 18.02.2024

Vielen Dank, sehr schönes Buch, bester Service

Mitglied-165980 am 31.01.2024

Alles super , sehr schöne Karte.

oliveweiss am 22.05.2023

The merchant wouldn't ship to the USA citing a problem with payment processing. I indicated that I would use PayPal but my order was still canceled.

Mitglied-160596 am 02.03.2023

Mitglied-160424 am 22.02.2023

Mitglied-145608 am 07.11.2022

Mitglied-142843 am 02.11.2022

Mitglied-136054 am 20.10.2022

Mitglied-157408 am 14.09.2022

Es war alles bestens!

Mitglied-125982 am 21.06.2022

Das Buch war wie beschrieben in sehr gutem Zustand. Die Zustellung ist prompt erfolgt. Immer wieder gerne werde ich hier bestellen

Mitglied-153675 am 24.03.2022

Mitglied-153292 am 04.03.2022

Sendung kam pünktlich und gut geschützt!

Mitglied-153094 am 24.02.2022

Mitglied-153039 am 20.02.2022

Mitglied-152848 am 12.02.2022

Mitglied-152810 am 10.02.2022

Mitglied-152550 am 30.01.2022

Alles bestens.

Mitglied-152513 am 29.01.2022

Alles hat prima geklappt - herzlichen Dank!

Mitglied-152169 am 14.01.2022

Alles war komplikationslos. Vielen Dank!

Mitglied-152103 am 12.01.2022
Buyer protection

What security do I have if I order via shopping cart and pay for the goods in advance?

In principle, all providers are checked for oldthing and unreliable providers are excluded. When evaluating and assessing how secure and trustworthy a supplier is, we recommend that you check the number of sales already made by the supplier and the latest customer ratings before placing an order.

So that your purchases are worry-free, we additionally secure every order in your shopping basket with up to 250 Euro.

In the unlikely event that something should really go wrong and, for example, the goods don`t arrive and you don`t get your money back, our bank protection program intervenes. We will then refund the purchase price (maximum 250 Euros per item) if no agreement can be reached with the supplier. It can take up to four weeks from the beginning of the claim settlement to the payment of the amount.

Should you still have any questions, or wish to secure your purchases with a purchase price of more than 250 euros,please feel free to contact us.