Dr. Felix Wolff Dr. Karl-August Crisolli: Das Recht der Reklame.

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Walter de Gruyter & Co., Berlin, 1929, 403 Seiten mit weiteren 55 Seiten Anhang. Gebunden Leinen.

Schrift: Fraktur "Der Zweck dieses Buches ist, für alle Rechtsfragen, die das Gebiet der Reklame betreffen, eine Handhabe zu bieten. Um diesen Zweck zu erreichen, sollen die hauptsächlichsten gesetzlichen Bestimmungen, welche von Reklame handeln bzw. mit Reklame in irgendeinem Zusammenhang stehen, nach bestimmten Grundsätzen behandelt und erläutert werden. Eine Darstellung dieser Art für das deutsche Rechtsgebiet gibt es bisher nicht. Der Grund dafür dürfte sein, daß die Reklame in der Gesetzgebung kein in sich abgeschlossenes Gebiet bildet, sondern ihre gesetzlichen Grundlagen in den mannigfachsten Bestimmungen des privaten und öffentlichen Rechts findet. Soll z. B. eine Werbetätigkeit durch Zeitungsannoncen ausgeübt werden, so kommen für das Verhältnis zwischen dem Inserenten und dem Zeitungsverleger die privatrechtlichen Bestimmungen über Verträge in Betracht. Daneben finden auf das Inserat, um ein Beispiel aus dem öffentlichen Recht zu geben, die Vorschriften des Preßgesetzes Anwendung. Wer sich wissenschaftlich oder praktisch mit Rechtsfragen auf dem Gebiete der Reklame befaßt, ist also darauf angewiesen, sich die in Betracht kommenden Bestimmungen nebst den Erläuterungen und Entscheidungen dazu in den einzelnen Rechtsgebieten, zu denen die betreffende Frage gehört, zusammenzusuchen. Hier Abhilfe zu schaffen, liegt ein Bedürfnis vor. Dieses Buch soll die Möglichkeit schaffen, sich über alle Rechtsfragen, welche die Reklame betreffen, mühelos zu informieren. Es soll nicht nur denen ein Hilfsmittel sein, die im einzelnen Falle darüber zu beraten oder zu entscheiden haben, ob eine betätigte Reklame zulässig oder verboten war, sondern insbesondere auch denen dienen, die selbst Reklame machen, oder die auf dem Gebiete der Reklame eine beratende Tätigkeit ausüben." - Das Objekt der Reklame - Beschränkungen in der Reklamekundgebung - Die rechtliche Natur der Reklamekundgebungen und der Reklamevertrag.

Zustand

guter Zustand, Gebrauchs- und Alterungsspuren: Einband etwas verschmutzt - beide Deckel leicht gewölbt / aufgebogen - Vorsätze vergilbt - Vorsatz mit altem Besitzerstempel - Seiten überwiegend sauber und ordentlich, selten teils leicht knittrig oder mit kleinen Eselsohren - 40 Blatt mit kleiner Blessur am oberen Rand / der oberen Ecke bzw. knittrig oder mit kleinem Einriss, davon 2 Blatt je 2x diagonal geknickt

Details zum Artikel

Autor: Dr. Felix Wolff Dr. Karl-August Crisolli

Titel: Das Recht der Reklame

Auflage: Erstausgabe

Verlagsname: Walter de Gruyter & Co., Berlin

Jahr: 1929

Seitenanzahl: 403 Seiten mit weiteren 55 Seiten Anhang

Einband: Gebunden Leinen

Bemerkung: Schrift: Fraktur "Der Zweck dieses Buches ist, für alle Rechtsfragen, die das Gebiet der Reklame betreffen, eine Handhabe zu bieten. Um diesen Zweck zu erreichen, sollen die hauptsächlichsten gesetzlichen Bestimmungen, welche von Reklame handeln bzw. mit Reklame in irgendeinem Zusammenhang stehen, nach bestimmten Grundsätzen behandelt und erläutert werden. Eine Darstellung dieser Art für das deutsche Rechtsgebiet gibt es bisher nicht. Der Grund dafür dürfte sein, daß die Reklame in der Gesetzgebung kein in sich abgeschlossenes Gebiet bildet, sondern ihre gesetzlichen Grundlagen in den mannigfachsten Bestimmungen des privaten und öffentlichen Rechts findet. Soll z. B. eine Werbetätigkeit durch Zeitungsannoncen ausgeübt werden, so kommen für das Verhältnis zwischen dem Inserenten und dem Zeitungsverleger die privatrechtlichen Bestimmungen über Verträge in Betracht. Daneben finden auf das Inserat, um ein Beispiel aus dem öffentlichen Recht zu geben, die Vorschriften des Preßgesetzes Anwendung. Wer sich wissenschaftlich oder praktisch mit Rechtsfragen auf dem Gebiete der Reklame befaßt, ist also darauf angewiesen, sich die in Betracht kommenden Bestimmungen nebst den Erläuterungen und Entscheidungen dazu in den einzelnen Rechtsgebieten, zu denen die betreffende Frage gehört, zusammenzusuchen. Hier Abhilfe zu schaffen, liegt ein Bedürfnis vor. Dieses Buch soll die Möglichkeit schaffen, sich über alle Rechtsfragen, welche die Reklame betreffen, mühelos zu informieren. Es soll nicht nur denen ein Hilfsmittel sein, die im einzelnen Falle darüber zu beraten oder zu entscheiden haben, ob eine betätigte Reklame zulässig oder verboten war, sondern insbesondere auch denen dienen, die selbst Reklame machen, oder die auf dem Gebiete der Reklame eine beratende Tätigkeit ausüben." - Das Objekt der Reklame - Beschränkungen in der Reklamekundgebung - Die rechtliche Natur der Reklamekundgebungen und der Reklamevertrag

Produktart: Buch

Sprache: Deutsch

Länge x Breite: 24.5 cm x 18 cm

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